Home » Marktgeschehen » Huawei: Neue Probleme für Bestandsgeräte
Marktgeschehen
Huawei P20 Pro
15. August 2020

Huawei: Neue Probleme für Bestandsgeräte

Bisher hieß es, das Bestandsgeräte von Huawei nicht vom US-Handelsembargo betroffen sind. So gab es für Geräte, welche vor dem 16. Mai 2019 erschienen sind eine Ausnahmegenehmigung für die Google-Apps. Damit ist jetzt Schluss.

Während alle Huawei-Geräte, welche nach dem 16. Mai 2019 vorgestellt wurden direkt ohne Google Apps ausgeliefert werden mussten, trifft es nun auch Geräte vor diesem Stichtag. So ist inzwischen die temporäre Erlaubnis zur Zusammenarbeit zwischen Google und Huawei nun endgültig ausgelaufen. Theoretisch könnte diese Erlaubnis zwar verlängert werden, doch passiert ist das bisher nicht.

Keine Updates für ältere Geräte

Sofern die USA die Ausnahmegenehmigung nicht verlängern, verlieren somit auch Altgeräte ihre Chance auf Updates, welche mit Google zusammenhängen. Zudem kommt es wohl zu Fehlern bei der Nutzung von Google Pay und Safetynet-Apps.

via Washington PostXDA

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor