Home » Android » Sony- und LG-Tablets kommen zukünftig mit vorinstalliertem Microsoft Office
AndroidMicrosoftWindows
28. Mai 2015

Sony- und LG-Tablets kommen zukünftig mit vorinstalliertem Microsoft Office

Nachdem Microsoft vor einiger Zeit schon verkündete, dass die Android-Tablets von Samsung direkt mit den eigenen Office-Apps ausgeliefert werden sollen, konnte man nun weitere Hersteller verpflichten – darunter auch Sony und LG.

Bloatware ist ja nun schon seit einiger Zeit ein Thema, welches uns beim Kauf neuer Geräte maßgeblich beeinflusst. Kommen manche Tablets ganz ohne zusätzliche Software zum Kunden, weisen einige gleich 20-30 Anwendungen auf, die zum Teil nicht einmal mehr entfernt werden können. Um die eigenen Office-Apps zu pushen hat sich nun auch Microsoft entschlossen Verträge mit den Herstellern zu schließen, die diese dazu verpflichten Microsoft Office mit ihren Tablets auszuliefern.

War bisher schon bekannt, dass mit Samsung einer der größten Konzerne auf dem Tablet-Markt mit an Bord sein wird, gab Microsoft nun eine offizielle Liste frei, die uns weitere Details verrät. International werden somit auch Sony und LG ihre Geräte zukünftig mit Microsoft Office ausliefern, in Deutschland wurden zusätzlich noch i.onik, Odys und Wortmann für die eigenen Pläne gewonnen. Interessant dürften zudem auch noch die Deals mit den chinesischen Herstellern Cube und Teclast sein, deren Geräte per Import ja ab und zu auch ihren Weg nach Deutschland finden. Zu guter Letzt wird auch Prestigio in Kürze die Office-Apps auf den Tablets vorinstallieren.

Da aktuell noch nicht bekannt ist, ob eine Deinstallation der Microsoft Office Suite möglich sein wird, ist eine Beurteilung der neuen Informationen schwierig. Fest steht jedoch, dass der Kunde kaum einen Vorteil daraus ziehen können wird – eine kostenlose Office 365 Lizenz wird nämlich nicht Teil des Deals sein.

Quelle: Microsoft via: AndroidAndMe

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.