Home » unsortiertes » Smartphones & Tablets im Flugzeug jetzt auch in Europa erlaubt
unsortiertes
10. Dezember 2013

Smartphones & Tablets im Flugzeug jetzt auch in Europa erlaubt

Nachdem das Handy-Verbot im Flugzeug bereits vergangene Woche in den Vereinigen Staaten aufgehoben wurde, dürfen Smartphone, Tablet oder Laptop jetzt prinzipiell auch in Europa eingeschaltet bleiben. Dies teilte die EU-Kommisson in Brüssel am gestrigen Tage mit.

Kaum gab es Handys, waren sie auch schon im Flugzeug verboten. Doch bereits seit einiger Zeit ist das Mysterium um dieses Verbot bzw. um die vermeintlich damit verbundenen Gefahren gelüftet. Nun hat das auch die europäische EASA (European Aviation Safety Agency, Europäische Agentur für Flugsicherheit) eingesehen, weshalb Mobilgeräte fortan während Start und Landung eingeschaltet bleiben dürfen. Die Funkverbindungen müssen bislang allerdings weiterhin deaktiviert bleiben. Doch auch das könnte sich bereits im kommenden Jahr ändern, da einige Experten derzeit prüfen, ob nicht auch Handytelefonate an Bord erlaubt werden können. Vor allem für die Business-Flieger dürfte das eine erfreuliche Nachricht sein.

Ob die Smartphones und Tablets bei Start und Landung nun ein- oder ausgeschaltet bleiben müssen, ist allerdings nach wie vor den jeweiligen Fluggesellschaften überlassen. Solange ihr vom Bordpersonal also aufgefordert werden, die Geräte auszuschalten, sollten diese zumindest vorerst weiter in der Tasche verschwinden.

via: areamobile.de Bild: Qantas Airways

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de