Home » Android » Qualcomm Snapdragon 410 mit 64-Bit und LTE vorgestellt
AndroidWindows
9. Dezember 2013

Qualcomm Snapdragon 410 mit 64-Bit und LTE vorgestellt

Der US-amerikanische Chiphersteller Qualcomm hat heute mit dem Snapdragon 410 einen neuen Prozessor vorgestellt, der sowohl 4G/LTE als auch 64-Bit unterstützt und in preiswerten Mobilgeräten zum Einsatz kommen soll. Damit möchte der Chip-Gigant vermutlich der immer stärker werdenden Konkurrenz von Mediatek und Co. im Einsteiger-Segment entgegenwirken.

Der Qualcomm Snapdragon 410 wird in 28 Nanometern gefertigt und bietet neben seiner LTE- und 64-Bit-Unterstützung auch eine neue Grafikeinheit. Die Adreno 306 GPU ist in der Lage aktuelle 1080p-Videos wiederzugeben und Kameramodule mit bis zu 13 Megapixeln anzusteuern. Darüber hinaus unterstützt der S410 Smartphones mit Dual- und Triple-SIM, wie sie meist im chinesischen Markt vorzufinden sind, sowie die gängigen Betriebssysteme Android, Firefox und Windows Phone.

Wie Qualcomm verkündete wird der Snapdragon 410 bereits ab der zweiten Jahreshälfte 2014 in preisgünstigen Smartphones und Tablet für rund 150 Dollar zum Einsatz kommen. Welche Geräte das genau sein werden, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt aber natürlich noch nicht sagen.

Quelle: Qualcomm

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de