Home » Android » Samsung Galaxy Tab A 10.1: Finale Details des Tablets bekannt
Android
10. Mai 2016

Samsung Galaxy Tab A 10.1: Finale Details des Tablets bekannt

Schon mehrfach konnten wir über das anstehende Samsung Galaxy Tab A 10.1 berichten, nun sind endlich alle Details zum bald erscheinen Tablet bekannt. So wird dieses trotz seines 10,1-Zoll-Displays und dem 16:10-Format beispielsweise für die Verwendung im „Hochkant“-Modus gedacht sein und bereits kommende Woche zu Preisen ab 279 Euro in den Handel gelangen.

In Kürze wird Samsung das Galaxy Tab A 10.1 vorstellen, ein neues Android-Tablet der Mittelklasse, dessen 10,1 Zoll großes IPS-Display eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln besitzen wird. Angetrieben werden soll es von einem mit 1,6 GHz taktenden Exynos 7870, welcher von 2 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Der 16 GB große interne Speicher wird vom Nutzer einfach per microSD-Karte erweitert werden können, außerdem sind zwei Kameras mit 8 und 2 Megapixeln mit von der Partie.

Großer Akku und aktuelles Android

Samsung_Galaxy_Tab_A_101_1

Für eine lange Laufzeit soll beim Samsung Galaxy Tab A 10.1 ein verhältnismäßig großer Akku mit einer Kapazität von 7.300 mAh sorgen. Auch der in das vorinstallierte Android 6.0.1 Marshmallow integrierte Energiesparmodus mit der Bezeichnung Doze dürfte das Durchhaltevermögen stärken und das Mittelklasse-Gerät zu einem wahren Allrounder machen.

Komisch ist bei diesem allerdings die Position des Home-Buttons, welchen Samsung anscheinend auf der kürzeren Seite verbaut. Dies legt nahe, dass man in Korea eine Nutzung im Portrait-Modus präferiert, was für ein Tablet dieser Größe und mit einem Seitenverhältnis von 16:10 mehr als ungewöhnlich ist.

War die Galaxy Tab Serie von Samsung lange Zeit dafür bekannt, Einsteiger-Tablets mit einem überzogenen Preis zu beherbergen, mach das neue Galaxy Tab A 10.1 auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Sollten die Preise, welche vermutlich bei 279 Euro für die WiFi- und 329 Euro für die LTE-Version liegen werden, kurz nach dem Verkaufsstart noch ein wenig fallen, sollte man bei einem Kauf nichts falsch machen.

Quelle: WinFuture

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.