TabletHype.de > Ubuntu > Pear OS 8: Linux-Betriebssystem für Tablets (Crowdfunding)
Ubuntu
12. November 2013

Pear OS 8: Linux-Betriebssystem für Tablets (Crowdfunding)

Das Betriebssystem Pear OS müsste einigen Linux-Nutzern bereits ein Begriff sein. Die französische Distribution basiert auf Ubuntu Mini Remix und verleiht dem Computer ein OS-X-ähnliches Aussehen. Nun wagt sich der Gründer des Projekts, David Tavares, in die mobile Welt und versucht mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo eine Tablet-Edition des Betriebssystem zu finanzieren.

In erster Linie wird Pear OS 8 Tablet Edition für das Microsoft Surface ausgelegt sein, jedoch werden zwei Versionen entwickelt: Eine RT-Version für ARM-Geräte und eine Pro-Tablet-Edition für Geräte mit x64-Architektur. Die meisten für Ubuntu geschriebenen Anwendungen laufen also auch auf dem Pear OS. In Zukunft sollen dann auch Tablets und Phablets, wie das Samsung Galaxy Tab und Note, Nexus 7 und Nexus 10 unterstützt werden.

Für die Verwirklichung des Projekts benötigt David Tavares allerdings 10.500 Euro, bislang wurden jedoch nur 62 Euro gesammelt. Weitere Informationen gibt es auf Indiegogo.com.

Pear OS 8: Linux-Betriebssystem für Tablets (Crowdfunding)
4.1 (81.25%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Cem Uluer

Blogger aus dem schönen Köln, Abiturient, seit Jahren Android-Liebhaber und BMW-Fan. Auch bei Cocasblog.de tätig. Auch bei Google+ zu finden. E-Mail: cem(at)tablethype.de