Home » unsortiertes » Nokia: Support für Symbian und MeeGo wird Ende 2013 eingestellt
unsortiertes
8. Oktober 2013

Nokia: Support für Symbian und MeeGo wird Ende 2013 eingestellt

Schlechte Nachrichten für all diejenigen, die derzeit noch ein gutes altes Smartphone oder Tablet mit Symbian oder MeeGo nutzen. Denn Ende des Jahres wird das Unternehmen den Support für die beiden Betriebssysteme einstellen. Konkret heißt das, dass ab 2014 keine neuen Apps mehr in den Apps Stores zu finden sein werden, auch Updates für bereits vorhandene Programme wird es nicht mehr geben.

Insgesamt zeichnete sich dieser Schritt schon seit längerer Zeit ab, spätestens die Übernahme durch Microsoft machte dann deutlich, dass nicht mehr mit Symbian und MeeGo geplant wird. Vielmehr soll jetzt ausschließlich mit Windows Phone und Asha gearbeitet werden. Das hat Nokia auch offiziell in einem Blog-Beitrag auf der Entwicklerseite bestätigt. Das letzte Symbian-Smartphone, das Nokia vorgestellt hatte, war das Nokia 808 PureView.

Doch es gibt auch gute Nachrichten für alle Nokia Fans, es wird nämlich nicht mehr lange dauern, bis das erste Tablet und das erste Phablet des Unternehmens offiziell präsentiert werden. Erst heute hatten wir darüber berichtet, dass das Nokia Lumia 1520 erneut in freier Wildbahn gesichtet wurde.

Quelle: Nokia

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.