Home » Marktgeschehen » Nintendo Switch: Controller hat 6,2-Zoll-Display und 720p-Auflösung
Marktgeschehen
31. Oktober 2016

Nintendo Switch: Controller hat 6,2-Zoll-Display und 720p-Auflösung

Zwar hat uns Nintendo die neue Konsole Switch und den dazu passenden Controller bereits vor Kurzem gezeigt, einige Fakten sind jedoch noch offen geblieben. Nun sickern die ersten Infos aus Entwicklerkreisen durch. 

Demnach soll das Display des Handhelds nämlich 6,2 Zoll in der Diagonalen messen und mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln daherkommen – das ist gar nicht mal so viel, sondern entspricht einer Pixeldichte von 237 PPI. Allerdings soll er zudem 10-Finger-Multitouch unterstützen, ist also kapazitiv, im Gegensatz zu den resistiven Displays der Wii U oder der DS-Reihe. Bevor Kritiker jetzt allerdings sich ob der Auflösung echauffieren: Packt die Mistgabeln wieder ein, denn die hat nichts mit der Auflösung zu tun, die die Switch am TV packt. Nintendo sollte sich hüten, die Nutzer hier mit HD abzuspeisen, mindestens FullHD sollte im Jahre 2017 dann mal drin sein. Ein Grund für die niedrige Auflösung des Handhelds könnte Stromsparsamkeit sein. Weiterhin will der Kollege von Eurogamer herausgefunden haben, dass sich im rechten JoyCon-Controller ein Infrarot-Sensor befindet, der „Touch-Gesten am Fernseher ermöglichen soll.

Nächste Präsentation im Januar

Nochmal genauer vorgestellt werden soll die Switch von Nintendo am 12. Januar im Rahmen der CES, das Event sollte auch durch einen Livestream verfolgbar sein.

via: ComputerBase

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.