Home » Android » Nexus 9: Erste Nightly-Builds von CyanogenMod 12 verfügbar
Android
8. Februar 2015

Nexus 9: Erste Nightly-Builds von CyanogenMod 12 verfügbar

Ein kleiner Tipp für alle, die erstens ein Nexus 9 ihr Eigen nennen und zweitens mit dem Funktionsumfang von Stock Android nicht zufrieden sind. Für genau diese Zielgruppe gibt es inzwischen die ersten Nightly-Builds der beliebten Custom-ROM CyanogenMod.

Das Nexus 9, welches aus einer Kooperation von Google und HTC entstanden ist, ist eins der wenigen Geräte, welches nativ mit Android 5.0 Lollipop daherkommt. Doch manchem ist der minimalistische Funktionsumfang der reinen Google-Version zu wenig und man greift zu einer Custom-ROM. Eine davon ist CyanogenMod, welche inzwischen in der Version 12 auf Android 5.0 Lollipop basiert. Genau von dieser Custom-ROM gibt es nun die ersten Nightly-Builds, welche erfahrungsgemäß relativ stabil laufen. Wer sein Gerät allerdings produktiv nutzen will und auf ein stabiles System nicht verzichten kann, sollte warten, bis der erste Milestone-Build verfügbar ist.

cm12_nexus9

Nach erfolgreichem Download der ZIP-Datei von der CyanogenMod-Webseite muss man diese nur noch über ein Custom Recovery wie CWM oder TWRP flashen und schon ist das neue System einsatzbereit. Sollte etwas schief gehen, kann man problemlos wieder auf Stock Android wechseln. Den Download des entsprechenden Factory Images findet man hier.

Quelle: CyanogenMod via: GIGA

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor