Home » Android » Motorola Shamu: Neues Nexus-Smartphone mit 5.9-Zoll?
Android
28. Juli 2014

Motorola Shamu: Neues Nexus-Smartphone mit 5.9-Zoll?

Ende Juni bestätigte Google, dass man die Nexus Serie nicht einstellen werde. Dem jährlichen Zeitplan des Suchmaschinen-Riesen nach, dürfte uns also im Herbst ein neues Nexus-Smartphone erwarten. Dieses scheint den aktuellen Gerüchten nach von Motorola gefertigt zu werden und hört auf den Codenamen „Shamu“.

Die Information stammt von einer unbekannten Quelle, welche die Jungs von Android Police aufgetan haben. Beim Motorola Shamu soll es sich um ein 5.9-Zoll großes Nexus-Smartphone handeln, welches im Herbst dieses Jahres präsentiert werden könnte.

Die Namensgebung folgt in gewisser Weise der bekannten Google-Tradition. Bisherige Nexus-Geräte erhielten immer die Bezeichnung eines Meerestieres als Codenamen. Bei „Shamu“ handelt es sich diesmal jedoch um einen bekannten Wal, welcher 1971 verstarb.

Ein Eintrag im Google Issue-Tracker scheint die Existenz des Geräts zu belegen. In der übermittelten Build-Nummer „aosp_shamu-userdebug L MASTER.M03400 1078 test-keys“ wird eindeutig der Codename erwähnt. Gesendet wurde der Bericht übrigens von einem Mitarbeiter von Spirent Communications. Diese Firma testet kommende Geräte bevor sie in den Handel kommen auf Fehler aller Art.

Sollte das Motorola Shamu wirklich mit einem 5.9-Zoll großen Display auf den Markt kommen, dürfte es einem großen Teil der Kundschaft zu groß sein. Die Nexus-Serie könnte sich in Kürze also vielleicht vom Massenmarkt abwenden und sich wieder stärker auf die Entwickler konzentrieren.

Quelle: AndroidPolice

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.