TabletHype.de > Microsoft Surface 2
Microsoft Surface 2
Microsoft Surface 2
29. Oktober 2015

Microsoft Surface 2

Beim Surface 2 handelt es sich auf den ersten Blick um eine Mogelpackung. Hatte Microsoft den Vorgänger noch Surface RT genannt, wegen seines anderen Betriebssystems, ließ man den Zusatz nun einfach weg, obwohl das Tablet weiterhin mit ARM-Prozessor und Windows RT ausgeliefert wurde. Präsentiert wurde das Tablet im September 2013 und ging nur einen Monat später in den Handel.

Technische Daten

Das Surface 2 bot weiterhin ein 10,6-Zoll großes Multitouch-Display. Doch Microsoft hatte die Auflösung derjenigen der Pro-Version auf Full HD (1080p) angepasst. Das Seitenverhältnis war nach wie vor 16:9. Im Innern des Surface 2 werkelte die Nachfolge-Generation von Nvidias Tegra 4 mit einer entsprechend moderneren GPU. Das Surface 2 verfügt wie der Vorgänger über 2 GB RAM, und je zwei Mikrofone und Lautsprecher, die die Stereo-Wiedergabe mit Dolby-Sound ermöglichen. Die beiden Kameras auf der Vorder- und Rückseite bieten weiteren jeweils eine Videoauflösung von 720p, doch Fotos wurden nun hinten mit 5 Megapixel und vorne mit 3 Megapixel aufgenommen.

Das Tablet wurde in zwei Varianten mit 32 oder 64 GB Speicher verkauft und bot wie das Surface Pro erstmals einen USB-3-Anschluss, aber dafür weiterhin den Micro-HDMI-Ausgang, statt des Mini-DisplayPorts. Zusätzlich gab es für die optionale Speichererweiterung einen Einschub für microSDXC-Karten. Im W-LAN funkte das Surface 2 nach den Standards 802.11 a/b/g/n und bot darüber hinaus Bluetooth 4 LE.


Abmessungen und Gewicht

Das Surface 2 war noch etwas dünner als das Surface RT, 8,9 mm, und etwas leichter, 675 Gramm. Die Akkulaufzeit blieb bei identischen bis zu 8 Stunden. Auch der verbaute Akku lieferte dieselbe Kapazität von 31,5 Wattstunden.

Zubehör und Verfügbarkeit

Das Surface 2 musste erneut ohne Stifteingabe auskommen und bot aber das wieder das Touch Cover als Zubehör, mit integrierter Tastatur. Daneben gab es ein Type Cover, das dicker war und „echte“ Tasten bot, die 1,5 mm Hub boten.

Microsoft stellte das Surface 2 im September 2013 der Öffentlichkeit vor und brachte es im kommenden Monat weltweit in den Handel.

Microsoft Surface 2
4.2 (83.64%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Alexander Trust

Mit 7 Jahren den ersten PC erhalten. Mit DOSe aufgewachsen, Programmiersprachen kennengelernt, natürliche Sprachen lieben gelernt (polyglott) und Frauen ins Herz geschlossen (Casanova). Studium der Informatik und Soziologie und Linguistik.