ANZEIGE: Home » Empire » Laufen für grüne Energie: E.ON zeigt, wie Solarenergie gespeichert wird [Sponsored Video]
Empire
13. Dezember 2016

Laufen für grüne Energie: E.ON zeigt, wie Solarenergie gespeichert wird [Sponsored Video]

Die Stromerzeugung soll grüner werden. Erneuerbare Energien aus Wind, Wasser und Sonne sind die Zukunft. Deshalb gibt es schon zahlreiche Solaranlagen auf Grünflächen oder auf Dächern von Häusern. Während sie am Tag mehr als genug Strom erzeugen können, fällt die Ausbeute in der Nacht mager aus. Deshalb hat E.ON die Aura vorgestellt, einen hocheffizienten Energiespeicher.

Demonstration in Paderborn

Den ersten großen Auftritt hatte die Aura in Paderborn. Beim Martinslauf wurde der Paderborner Park beleuchtet. Eine imposante Licht-Show sorgte für einen schönen Anblick und natürlich dafür, dass die 850 Teilnehmer und die unzähligen Fans den Weg sehen konnten. Das Licht im Park wurde dabei ausschließlich aus einer Aura gespeist. Damit soll demonstriert werden, wie leistungsfähig das Gerät ist.

Der Speicher kann bis zu 4,4 Kilowattstunden in sich aufnehmen und bei Bedarf abgeben. Dieser Bedarf entsteht vor allem in der Nacht, wenn aus Solarzellen keine Energie zu erwarten ist. Tagsüber kann der Speicher mit nicht benötigter Energie aufgeladen werden. Auf diese Weise ist es möglich, eine vierköpfige Familie in den Abend- und Nachtstunden mit Energie zu versorgen. Alternativ kann damit auch ein Streckenabschnitt des Lauf-Events beleuchtet werden, so wie in dem Fall. Mit einem Wirkungsgrad von 93 Prozent handelt es sich um den effizientesten Energiespeicher, der momentan in Deutschland angeboten wird.

Der Gewinner des Martinslaufs in Paderborn war Robiel Weldemichael, der die Distanz von 10 Kilometern in einer Zeit von 31:14 Minuten überwunden hat. Die anderen Teilnehmer können sich damit trösten, dass sie die Lichtershow länger genießen konnten – und: Dabei sein ist alles.

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit E.ON.

About this author