Home » Microsoft » Jailbreak Tool für Windows RT veröffentlicht
MicrosoftWindows
14. Januar 2013

Jailbreak Tool für Windows RT veröffentlicht

Schon seit ein paar Tagen kursiert ein Jailbreak Tool für Microsofts beschnittenes Betriebssystem Windows RT im Netz. Alles fing mit einem Blogpost des Hackers clokr an, der einen Weg gefunden hatte, auch unsignierte Anwendungen auf seinem Windows-RT-Tablet auszuführen. Da der Spaß nach einem Neustart des Gerätes aber leider wieder weg war, setzte sich jetzt ein weiterer Bastler namens Netham45 an die Sache.

Kurz darauf wurde dann die erste Version des Jailbreak Tools für Windows RT veröffentlicht. Bei jedem Systemstart wird mithilfe dieses Tools ein Exploit ausgeführt, der es euch ermöglicht, auch „fremde“ Anwendungen, die nicht im Microsoft Store erhältlich sind, auf eurem Tablet zu installieren. Auch im XDA-Forum hat sich schon eine kleine Gruppe von Leuten gebildet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Desktop-Apps unter Windows RT zum Laufen zu bekommen. Aktuell funktionieren x86 Plattform kompilierte Programme nämlich leider noch nicht auf dem Betriebssystem. Ich vermute allerdings, dass die Jungs das in der nächsten Zeit händeln werden.

Einige Fortschritte scheint es auch immerhin schon zu geben. Im Foren-Thread berichtet ein Nutzer davon, wie er den SSH-Client Putty erfolgreich installieren konnte. Vor einigen Tagen allerdings, gab man bei Microsoft bereits bekannt, die Sicherheitslücken demnächst schließen zu wollen. Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickeln wird.

Quelle: xda-developers.com via: drwindows.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de