Home » Windows » Huawei MateBook: 15,6-Zoll-Gerät wird wohl reines Notebook
Windows
21. März 2017

Huawei MateBook: 15,6-Zoll-Gerät wird wohl reines Notebook

Bisher ging man davon aus, dass das 15,6 Zoll-Modell des Huawei MateBook wie auch schon das 12 Zoll-Modell ein 2-in-1-Gerät werden wird. Ein neuer Leak wiederspricht dieser Annahme nun.

Mit dem 15,6-Zoll-MateBook soll Huawei das erste Notebook in das eigene Portfolio aufnehmen. Hierbei sollen verschiedene Versionen erscheinen, welche aber jeweils mit einem Intel Core i7-7500U aus der Kaby Lake-Familie erscheinen sollen. Unterscheiden sollen sich die verschiedenen Versionen im RAM sowie dem verbauten Speicher. So spricht man von 8 bzw. 16 GB RAM vom Typ DDR4. Als System wird man wohl auf Windows 10 (Pro) setzen.

Wohl mit SSD und Festplatte

In Sachen Speicherkonfiguration bekommt der Kunde wohl eine größere Auswahl. So soll man neben einer SSD (128 bis 512 GB) auch über die Größe der Festplatte (500 GB – 1 TB) entscheiden können.

Nicht nur beim Speicher soll der Kunde wählen können, sondern auch beim Thema Grafikkarte soll es mehrere Versionen geben. So verfügen alle Versionen des MateBooks zwar über eine integrierte Intel HD-Grafikkarte, doch könnten die größeren Modelle zudem mit einer Nvidia GeForce 940M ausgestattet sein.

Weiterhin sollen WLAN nach 802.11 a/b/g/n/ac sowie Bluetooth 4.1 / 4.2 mit an Bord sein. Das Display soll dabei mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln daher kommen. Von Touch ist dabei bisher aber nicht die Rede, was nicht für einen direkten Konkurrent zum Surface Book 2 spricht. Trotz dieser Ausstattung soll das MateBook 15,6 dabei an der stärksten Stelle nur 10,4 mm dick sein.

via: TabletMonkeys

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor