Home » Android » Google: Entsperrung von Android-Geräten aus der Ferne offenbar möglich
AndroidSecurity
26. November 2015

Google: Entsperrung von Android-Geräten aus der Ferne offenbar möglich

Wie nun bekannt wurde kann Google scheinbar die Bildschirmsperren von Android-Geräten aus der Ferne löschen. Dies soll aber nur dann möglich sein, wenn von den entsprechenden Behörden eine Genehmigung hierfür vorgelegt wird.

Glaubt man dem Bericht eines Bezirksstaatsanwalts aus New York, kann Google Geräte, welche auf Android laufen, aus der Ferne entsperren und die Bildschirmsperre zurücksetzen. Hierzu soll man ein entsprechendes Hintertürchen eingebaut haben, über welches bisher aber bislang nichts bekannt war. Zum Einsatz soll diese Technik kommen, wenn ein entsprechender Durchsuchungsbeschluss vorliegt und dieser Google anweist, den Strafverfolgungsbehörden bei der Datensicherung zu helfen.

Weiterhin wurde aber auch bekannt, dass diese Technik ab Android 6.0 durch die standardmäßige Verschlüsselung nicht mehr möglich sein soll. Ebenfalls soll es bei Geräten mit einer niedrigeren Firmware möglich sein, dieses „Feature“ auszuschließen. Hierzu muss man aber die eingebaute Verschlüsselung des eigenen Gerätes aktivieren. Doch ob dies wirklich einen wirksamen Schutz bietet, weiß wenn überhaupt nur Google.

Sicher ist hingegen aber, dass diese Möglichkeit extrem beunruhigend ist. Und ob die Behörden diese Möglichkeit wirklich nur bei einem berechtigten Verdacht nutzen können ist auch unklar. Nutzer eines Nexus Gerätes ab Android 6.0 können hingegen aufatmen, da ihre Geräte direkt ab Werk verschlüsselt sind. Somit besteht für Google keine Möglichkeit, einzugreifen. Auch Apple verschlüsselt seine Geräte inzwischen von Haus aus, sodass Behörden auch hier keine Chance haben, über den Hersteller an die Daten zu gelangen.

via: Heise

Apple iPhone 6 16 GB spacegrau Zustand: gut Apple iPhone 6 16 GB spacegrau Zustand: gut
Hersteller: Apple
Preis bei amazon* : 0,00

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor