TabletHype.de > Tizen > Digma präsentiert erstes Tablet mit Tizen OS 3.0
Tizen
26. September 2016

Digma präsentiert erstes Tablet mit Tizen OS 3.0

Das sich seit einiger Zeit unter Samsungs Haube befindende Tizen OS kam bislang vor allem auf den Fernsehern und auch einigen Smartphones der Koreaner zum Einsatz, nun wurde allerdings das erste Tablet mit Tizen OS 3.0 präsentiert. Bei diesem handelt es sich um ein Gerät des Herstellers Digma, der das Plane 8501 3G auch in einer Tizen-Variante anbieten wird.

Beim ersten Tizen-Tablet protzt man nicht mit starker Hardware, was sofort beim ersten Blick auf das Datenblatt erkenntlich wird. So kommt das Digma Plane 8501 3G lediglich mit einem 8 Zoll großen und mit 1.280 x 800 Pixeln auflösenden IPS-Display daher, sodass es sich hier eindeutig um ein Panel der Einsteiger-Klasse handeln dürfte. Auch der verbaute Spreadtrum SC7741 Quad-Core-SoC sollte zusammen mit 1 GB Arbeitsspeicher keine allzu gute Leistung ermöglichen und die Kameras lösen lediglich mit 2 bzw. 0,3 Megapixeln auf. Zu guter Letzt ist der 8 GB große interne Speicher zumindest per microSD-Karte erweiterbar, der Akku fällt mit einer Kapazität von 3.800 mAh allerdings nicht gerade üppig aus.

Preis vermutlich unter 100 Euro

Das Digma Plane 8501 3G wird schon bald in Russland erhältlich sein, ein globaler Launch ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich. Preislich wird das Einsteiger-Gerät mit Samsungs hoffentlich an die Nutzung auf einem Tablet angepassten Tizen OS 3.0 vermutlich unter 100 Euro liegen – zumindest wurden für die Android-Version bislang umgerechnet ca. 94 Euro fällig.

Quelle: TizenExperts via: AllAboutSamsung

Digma präsentiert erstes Tablet mit Tizen OS 3.0
3.9 (78.75%) 16 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Samsung und Microsoft wollen gemeinsam Tizen nach ... Tizen, das Betriebssystem von Samsung, hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist trotzdem nicht wirklich bekannt. Zwar läuft es sch...
Samsung bringt das Z1 mit Tizen auf den Markt In Indien hat Samsung das Smartphone Z1 in die Regale stellen lassen. Auf diesem läuft das eigens erstellte Betriebssystem Tizen. Samsung wollte fü...
Tizen OS 2.3 auf ersten Screenshots gesichtet In Kürze erwarten wir das erste Tizen-Smartphone von Samsung, das SM-Z130H. Erste, aufgetauchte Screenshots zeigen uns nun, wie das letzte Update auss...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.