Home » Android » BlackBerry setzt angeblich zukünftig auf Android
AndroidBlackBerry
13. Juni 2015

BlackBerry setzt angeblich zukünftig auf Android

Zwar sollte man sich nie komplett auf nicht genannte Quellen verlassen, doch so titelt die Nachrichtenagentur Reuters über BlackBerry, dass man künftig auf Android setzen will. Eine positive Sache soll allerdings bleiben – die Hardware-Tastatur. 

Ein Android-Gerät von BlackBerry mit einer Hardware-Tastatur – was aktuell noch nach einem Traum für manche Nutzer klingt, könnte bald Wirklichkeit werden – glaubt man den nicht näher genannten Quellen von Reuters. Denkbar wäre dieser Schritt allerdings, da Android-Apps bereits unter BlackBerry-OS 10.3 nutzbar sind und man sich somit dem System aus Mountain View annähert. Ebenfalls kann man seit dem BlackBerry Enterprise Server 12 (BES12) bereits „Fremdsysteme“ absichern – so zum Beispiel Android oder iOS.

Sollten sich die Kanadier wirklich für Android entscheiden ist allerdings unklar, welchen Weg man zukünftig gehen wird. So gäbe es zum eine eigene ROM auf Basis von Android, wie es beispielsweise Amazon macht, oder man greift doch zu einem lizenzierten Android. Bei letzterem müsste man allerdings auch alle Google Dienste anbieten.

Im Herbst dürften wir zu dieser Thematik aber schon schlauer sein. So soll im dritten Quartal das erste Android-Gerät von BlackBerry auf den Markt kommen – ein Slider-Smartphone mit integrierter Hardware-Tastatur. Die Vorstellung selbst ist schon großartig, da man zum einen die perfekte Hardware-Tastatur bekommen würde, gepaart mit dem flexibelsten Mobile-OS.

Quelle: Reuters

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor