Home » Android » Archos Diamond 2 Plus und Diamond 2 Note offiziell vorgestellt
Android
20. Februar 2016

Archos Diamond 2 Plus und Diamond 2 Note offiziell vorgestellt

Der französische Hersteller Archos hat kurz vor dem Start des MWC 2016 die beiden neuen Android-Phablets Diamond 2 Plus und Diamond 2 Note vorgestellt. Die 5,5 und 6 Zoll großen Geräte werden voraussichtlich im Mai zum Preis von 249 bzw. 299 Euro in den Handel gelangen.

Archos Diamond 2 Plus

Archos_Diamond_2_Plus

Das Display des Archos Diamond 2 Plus misst die heutzutage üblichen 5,5 Zoll in der Diagonalen und löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln ordentlich auf. Angetrieben wird das Phablet von MediaTeks aktuellem Oberklasse-SoC Helio P10, dem ganze 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher ist mit einer Größe von 64 GB mehr als ausreichend dimensioniert, verbaut sind des Weiteren noch zwei Kameras mit Auflösungen von 20 und 8 Megapixeln. Zu guter Letzt verfügt das Smartphone noch über einen 3.000 mAh Akku und Android 6.0 Marshmallow als Betriebssystem.

Da das Archos Diamond 2 Plus mit einem auf der Rückseite angebrachten Fingerabdrucksensor und USB Typ C inklusive Fast Charge noch einige interessante Features besitzt, dürfte es zum Preis von 249 Euro ein mehr als interessantes Gerät werden. Schade nur, dass es erst im Mai auf den Markt kommen soll.

Archos Diamond 2 Note

Archos_Diamond_2_note

Etwas größer fällt das Archos Diamond 2 Note aus, dessen IPS-Display ganze 6 Zoll in der Diagonalen misst. Auf der großen Displayfläche versammelt sich eine hohe Zahl von 2.560 x 1.440 Pixeln, für genügend Leistung soll außerdem eine Kombination aus einem MediaTek Helio X10 Octa-Core und 3 GB Arbeitsspeicher sorgen. Platz für Apps, Spiele und Musik bietet der 32 GB große interne Speicher, auf dem ab Werk auch Android in der aktuellen Version 6.0 Marshmallow vorinstalliert ist. Abgerundet wird die Ausstattung von zwei 16- und 8-Megapixel-Kameras und einem 3.610 mAh Akku.

Da Archos beim Diamond 2 Note leider auf einen Fingerabdrucksensor und USB Typ C verzichtet hat, würde ich das Diamond 2 Plus als das interessantere der beiden Geräte bewerten. Dennoch ist auch das Archos Diamond 2 Note zum Preis von 299 Euro kein schlechtes Smartphone.

Quelle: Archos PDF (1, 2)

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.