TabletHype.de > Apps > App-Betrug: Virus Shield ist nur ein klickbares Logo
Apps
9. April 2014

App-Betrug: Virus Shield ist nur ein klickbares Logo

Mehr als 10.000 Nutzer zahlten in den letzten Tagen 3,99 US-Dollar für die vermeintliche Virenscanner-App Virus Shield. Nun wurde die Anwendung aus dem Play Store entfernt.

Die Android-App Virus Shield erreichte schon wenige Tagen nach ihrem Erscheinen den ersten Platz in der Kategorie „Top bezahlungspflichtig“ im Google Play Store. Auch den Bewertungen war zu entnehmen, dass die App scheinbar Anklang bei den Nutzern fand. Immerhin sollte die Anwendung nur durch einen einzigen Klick das gesamte Android-Gerät vor Schädlingen schützen und zudem kaum den Akku belasten.

Doch die Jungs von Android Police haben die App nun ein wenig genauer unter die Lupe genommen und die APK in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei kam man zu einem überraschenden Ergebnis: Die App ist nichts weiter als ein dreister Fake, eine Funktion hat der vermeintliche Virenscanner also nicht. Die wirklich einzige Funktion besteht darin, eine Kreuzgrafik in einen Haken zu verwandeln.

Google hat die App deshalb nun auf dem Play Store entfernt. Von dem Betrüger fehlt bislang noch jede Spur. Schadcode soll die App zumindest nicht verbreitet haben.

Quelle: androidpolice.com

App-Betrug: Virus Shield ist nur ein klickbares Logo
3.5 (70%) 2 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Oktoberfest 2017 – Oktoberfest-App für Table... Am kommenden Samstag wird das Oktoberfest 2017 feierlich eröffnet und bereits heute wurde im Vorfeld die Wiesn-App von der Stadt München veröffentlich...
Amazon FreeTime ab sofort unter Android OS nutzbar Die Amazon FreeTime-App kann ab sofort von Tablets und Smartphones mit Google Android OS als Betriebssystem genutzt werden. Zielgruppe sind Kinder und...
Firefox Focus: Neuer iOS-Browser von Mozilla gegen... Tracking im Internet ist immer ein Thema, welches kontrovers diskutiert wird. Einerseits ist es wichtig, um Nutzer zum Beispiel auf Shoppingseiten wie...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.