Home » Android » Android 6.0 Marshmallow und das Problem mit der SD-Karte
Android
31. Januar 2016

Android 6.0 Marshmallow und das Problem mit der SD-Karte

Bekanntlich wurde mit Android 6.0 Marshmallow eine API eingeführt, welche es erlaubt, die eventuell vorhandene SD-Karte als internen Speicher zu nutzen. Klingt zwar auf den ersten Blick toll, ist es aber nicht, wie ich leider mit meinem HTC One (M8) feststellen musste.

Nachdem Google mit Android 4.4 KitKat den Zugriff durch Apps auf die SD-Karte quasi komplett gestrichen hatte, machte man mit Android 5.0 Lollipop schon wieder einen kleinen Rückzieher, was aber auch eher schlecht funktioniert hatte. Über das xposed-Framework-Modul „HandleExternalStorage“ konnte man sich hier relativ gut behelfen und die SD-Karte wieder wie gewohnt bis Android JellyBean 4.3 nutzen. Nun gibt es für die neuste Version 6.0 leider noch kein derartiges Modul und es ist auch noch keine Lösung in dieser Richtung in Aussicht.

mm_sdcard

Dafür gibt es aber den Lichtblick, seine SD-Karte als internen Speicher anzurechnen. Das Problem hierbei: Die Speicherkarte wird verschlüsselt und ist somit langsamer , ein schneller Wechsel der Karte ist auch nicht möglich und ein Zugriff auf den eigentlichen internen Speicher über den PC fehlt faktisch ebenso.

Langsamer Speicher, trotz Class 10 microSD-Karte

Interessant hierbei ist, dass ich nach dem Wechsel auf eine 64-GB-microSD-Karte mit Class 10 nach dem Formatieren zum internen Speicher die Meldung bekam, dass es sich um einen langsamen Speicher handelt. An der Karte selbst kann es aber nicht liegen, da sie vom Hersteller selbst als nicht gerade langsam ausgezeichnet ist. Auch vor der Formatierung funktionierte es wohlgemerkt problemlos. Leider bin ich aber auf Grund meiner Navigations-App und einigen anderen großen Apps darauf angewiesen, Daten auf die SD-Karte auszulagern.

sdkarte_sandisk

Hier muss es also an Android liegen, was eine kurze Recherche dann auch bestätigte. Hierbei musste ich dann auch erfahren, dass Marshmallow die SD-Karte verschlüsselt, worauf die stark verringerte Geschwindigkeit zurückzuführen ist.

Fazit

Klar ist die Neuerung, die SD-Karte als internen Speicher zu nutzen, sehr zu begrüßen, wenn man an die Einschränkungen in der Vergangenheit denkt. Trotzdem ist es extrem nervig, dass eine schnelle Speicherkarte durch die zwangsweise Verschlüsselung langsam wird. Man sollte sich also überlegen, ob man damit leben kann oder sich eben auf die bekannten SD-Karten-Probleme einlässt.

Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Habt ihr auf eurem Gerät schon Marshmallow und nutzt eine SD-Karte? Lasst es uns doch einfach in den Kommentaren einmal wissen.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor