Home » Android » YouTube App für Android: Update bringt Multitasking und mehr
AndroidApps
20. August 2013

YouTube App für Android: Update bringt Multitasking und mehr

Google rollt ein Update für die YouTube App des Betriebssystems Android aus, dieses Update bringt zahlreiche Neuerungen sowie einen frischen und aufgeräumten Look. Das neue Design kennt man schon aus Apps wie Google+ oder Google Now, Videos sind nun durch „Karten“ deutlich voneinander abgetrennt, das Ganze wirkt recht schlicht und edel und ist in jedem Fall übersichtlich – dem einen wird es gefallen, dem anderen nicht.

Viel wichtiger ist aber eine andere Neuerung, die Samsung-Nutzer teilweise schon kennen werden: Google hat der YouTube App mit dem neuen Update nämlich nun auch Multitasking spendiert. So ist es nun kein Problem mehr, ein Video abzuspielen und gleichzeitig die neue Slide-Navigation auf der linken Seite zu nutzen, um beispielsweise aktuelle Playlisten durchzusehen oder nach anderen Videos zu suchen. Allerdings ist das Multitasking auf die App selbst beschränkt, es ist also nicht möglich, YouTube im Hintergrund weiterlaufen zu lassen und gleichzeitig mit anderen Programmen zu arbeiten.

Hinzu kommen aber auch noch einige weitere Neuerungen. So können nun die Qualitätseinstellungen beispielsweise über das Menüsymbol am rechten oberen Bildschirmrand geändert werden, so wirkt auch der neue Tablet Landscape-Mode etwas aufgeräumter. Zudem gibt es auch ein neues YouTube Icon, welches man bereits von der YouTube Webseite kennt. Bis es das offizielle Update in den Play Store schafft, kann noch ein wenig dauern, wer nicht so lange warten möchte, kann das neue YouTube bereits bei den Kollegen von Mobilegeeks herunterladen.

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.