Home » Android » xposed Framework: Marshmallow-Support ist da
Android
17. November 2015

xposed Framework: Marshmallow-Support ist da

Mit dem xposed-Framework bietet rovo89 nun schon seit einiger Zeit ein umfangreiches Modder-Framework für Android an. Nun gab es ein Update, welches die Nutzung unter Android 6.0 Marshmallow ermöglicht.

Der root-Vorgang unter Android ist eben mehr als nur die Möglichkeit, damit man danach Systemapps löschen und auch sonst tolle Apps wie Titanium Backup nutzen kann. Auch zahlreiche Modding-Möglichkeiten sind möglich. Zu diesen zählt auch das extrem beliebte xposed-Framework von rovo89 aus dem xda-Developers-Forum.

Dauerte es im letzten Jahr eine gefühlte Ewigkeit, bis die Kompatibilität mit Android 5.0 Lollipop fertiggestellt war, ging es für die Version 6.0 Marshmallow nun recht fix. Für Android 6.0 ist es nun erforderlich die entsprechende zip-Datei über sein Custom Recovery, vorzugsweise TWRP, zu flashen und danach wie gewohnt die xposed-APK zu installieren.

Nutzer, welche nun direkt darauf losstürmen möchten, seien gewarnt: Es sind bisher noch nicht alle Module angepasst und es kann zu entsprechenden Problemen, Abstürzen oder sogar zum Crash des ganzen Systems kommen. Daher sollte wie bei sonstigen Aktionen welche tief ins System eingreifen, ein entsprechendes Backup gemacht werden. Wer sich trotzdem heranwagen will, findet die genauen Details an dieser Stelle.

Quelle: xda-developers


About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor