Home » Android » Xiaomi MIUI für Tablets erschienen
Android
15. März 2014

Xiaomi MIUI für Tablets erschienen

Am heutigen Tage veröffentlichte der chinesische Hersteller Xiaomi ihre Android ROM MIUI in einer tabletfreundlichen Ausführung. Diese ist vorerst nur für das Google Nexus 7 (2013) in einer ersten Beta-Version erhältlich.

Bei der für Tablets optimierten MIUI Custom-ROM handelt es sich nicht nur um eine verbesserte Version von MIUI V5, sondern um eine komplett neue Architektur, welche sowohl im Landscape-Modus als auch in der Portrait-Ansicht funktioniert. Zudem gibt es native Apps, ein System-Menü und neue Screen-Animationen, die selbstverständlich ebenfalls für größere Geräte angepasst wurden.

Außerdem teilte Xiaomi CEO Lei Jun mit, dass man die Custom-ROM künftig auch für Dritthersteller anbieten wird. Bislang war die MIUI ROM nämlich ausschließlich den eigenen Geräten vorbehalten. Die Tablet-Optimierung der eigenen Custom-ROM könnte übrigens auch ein Hinweis darauf sein, dass der chinesische Hersteller schon bald eigene Tablets auf den Markt bringen wird.

Wer ein Google Nexus 7 (2013) besitzt und die neue Version der Custom-ROM einmal ausprobieren möchte, der findet den 278MB schweren Download hier auf der MIUI-Webseite.

via: fonearena.com

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de