Home » Windows » Xiaomi Mi Notebook Air mit 12,5 und 13,3 Zoll offiziell vorgestellt
Windows
27. Juli 2016

Xiaomi Mi Notebook Air mit 12,5 und 13,3 Zoll offiziell vorgestellt

Neben dem Xiaomi Redmi Pro wurde am heutigen Tag auch das Xiaomi Mi Notebook Air vorgestellt – das erste Notebook des chinesischen Herstellers. Dieses kommt entweder mit einer Displaydiagonalen von 12,5 oder 13,3 Zoll daher und wird zu Preisen ab umgerechnet ca. 477 Euro erscheinen.

Wie bereits im Vorfeld vermutet wurde, bringt Xiaomi sein erstes eigenes Notebook gleich in zwei verschiedenen Größen auf den Markt. Während sich das 12,5 Zoll große Modell in der Mittelklasse ansiedelt, handelt es sich beim 13,3 Zoll großen Xiaomi Mi Notebook Air – und hierbei sei angemerkt, dass der Name nicht wirklich von Kreativität strotzt – um ein leistungsfähiges Oberklassegerät. Demzufolge unterscheidet sich die Ausstattung in vielen Punkten, gemein haben beide Versionen jedoch eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, eine 1-Megapixel-Webcam auf der Front und ein edles Metall-Gehäuse.

Ausstattung des 12,5-Zoll-Modells

Xiaomi_Mi_Notebook_Air_3

Das 12,5 Zoll große Xiaomi Mi Notebook Air besitzt ein mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflösendes Display und wird von einem Intel Core m3 Dual-Core-Prozessor inklusive 4 GB Arbeitsspeicher angetrieben. Für ein Notebook relativ knapp bemessen scheint die 128 GB große SSD zu sein, wobei der Einsatz einer solchen der Performance zugute kommt. Außergewöhnlich hoch fällt aufgrund der sparsamen Komponenten auch die mit bis zu 11,5 Stunden angegebene Akkulaufzeit aus, die trotz des geringen Gewichts von 1,07 Kilogramm ermöglicht wird.

Das Xiaomi Mi Notebook Air mit 12,5 Zoll, welches an Anschlüssen übrigens USB Typ C, HDMI, USB 3.0 und eine Klinkenbuchse bietet, wird in China zum fairen Preis von 477 Euro erscheinen. Ob ein Import lohnenswert sein könnte, werden vor allem die Import-Händler mit ihren Aufschlägen entscheiden.

Ausstattung der 13,3-Zoll-Variante

Xiaomi_Mi_Notebook_Air_2

Besser ausgestattet und dementsprechend auch teurer fällt die 13,3 Zoll große Variante des Xiaomi Mi Notebook Air aus. Auch diese verfügt über eine FullHD-Auflösung, als Prozessor ist aber ein schnellerer Intel Core i5 verbaut, dem 8 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Grafisch aufwendige Spiele und Aufgaben stellen dank einer Nvidia GeForce 940MX GPU außerdem kein Problem dar,  dafür hält der Akku aber auch nur noch 9,5 Stunden durch. Geht er einmal zur Neige, kann er innerhalb von 30 Minuten zumindest um 50 Prozent aufgeladen werden.

Das 13,3 Zoll große Xiaomi Mi Notebook Air, welches dank seiner 256 GB fassenden PCIe-SSD eine hohe Performance besitzen sollte, kommt mit USB Typ C, USB 3.0, HDMI und einer Klinkenbuchse daher. Der Preis von 4.999 Yuan entspricht umgerechnet in etwa 682 Euro und ist für deutsche Verhält somit sehr niedrig.

Quelle: Xiaomi

[webshop-links]

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.