Home » Windows » Windows Phone 8.1: Erste Informationen & neue Hardware-Partner
Windows
24. Februar 2014

Windows Phone 8.1: Erste Informationen & neue Hardware-Partner

Microsofts Windows-Phone-Chef Joe Belfiore präsentierte heute anlässlich des MWC 2014 in Barcelona erste Informationen zum kommenden Windows Phone 8.1 Update. Demnach soll dieses vor allem neue Hardware unterstützen.

Herstellern wird es nun möglich sein, Geräte mit den Qualcomm-Prozessoren Snapdragon 200, 400 sowie 400 LTE auszustatten. Dies bringt ein bisschen Leben in die kleine Welt der WP-Geräte. Bisweilen wurde von Qualcomms neuer Prozessorgeneration nämlich lediglich der Snapdragon 800 Chipsatz unterstützt.

Mit der Einführung der Dual-SIM-Kompatibilität will man nun in den Entwicklungsländern durchstarten. Konnte man sich dort bis jetzt schon große Marktanteile sichern, soll die ermöglichte Nutzung zweier SIM-Karten zu einem weiteren Aufschwung führen. Auch die Restriktionen bezüglich der Hardware will man nun teilweise lösen. Der bisher typische physikalische Kamera-Button soll von nun an beispielsweise nicht mehr verpflichtend sein. Wie schon vermutet will Microsoft mit dem neuen Update auch die, von Android schon bekannten, On-Screen-Tasten einführen. Diese sollen es den Herstellern ermöglichen, die Fläche auf der Vorderseite effektiver zu nutzen um kompaktere Geräte zu bauen.

Außerdem verkündete Microsoft auf der Pressekonferenz noch einige neue Hardware-Partner. Bekannte Gesichter hierunter sind LG und Lenovo. Nachdem LG mit dem Optimus 7 schon 2010 ein erstes Windows Phone auf den Markt brachte, beschloss man sich vorerst auf Grund geringer Nachfrage vom Markt der WP-Geräte zurückzuziehen. Nun, nachdem das Betriebssystem innerhalb der letzten Jahre ein ordentliches Wachstum verzeichnen konnte, traut sich LG zurück auf die Bühne. Für Lenovo ist es dahingegen der erste Einstieg in die Welt von Windows Phone. Hier sieht man auf dem eigenen chinesischen Markt eine große Zukunft. Günstige Geräte mit Microsofts Betriebssystem, welche von einer dort dominanten Marke fabriziert werden, könnten zu einem echten Kassenschlager in China werden.

Weitere Informationen zu Windows Phone 8.1 und einem möglichen Releasetermin wird Microsoft wahrscheinlich spätestens Anfang April auf der Build 2014 Konferenz bekanntgeben.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.