Home » Windows » Windows Phone 8.1: Cortana kommt mit Sprachaktivierung
Windows
20. Juni 2014

Windows Phone 8.1: Cortana kommt mit Sprachaktivierung

Microsofts kommende Windows Phone Version 8.1, welche Anfang April präsentiert wurde, wird ja bekanntlich erstmals den intelligenten Sprachassistenten Cortana enthalten. Ein Microsoft-Mitarbeiter verkündete nun auf Twitter, dass sich Cortana über eine Sprachaktivierung aufrufen lassen wird.

Diese soll ähnlich wie beim Motorolas Moto X funktionieren: Das Smartphone wird sich die Aussprache des Besitzers merken, sodass Cortana lediglich von diesem aktiviert werden kann. Über ein Keyword kann der Nutzer die Sprachsteuerung dann auch bei ausgeschaltetem Display aufrufen, was gerade beim Sport oder der Autofahrt äußerst praktisch ist.

Entwickler können Cortana schon in der aktuellen Beta-Version von Windows Phone 8.1 testen. Hierzu müssen lediglich in den System-Einstellungen die Sprache auf Englisch und die Region auf die USA umgestellt werden. Die Sprachaktivierung ist zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch nicht an Bord, dürfte aber in nächster Zeit im Rahmen der regelmäßigen Updates nachgereicht werden.

Quelle: Marcus Ash (Twitter) via: techstage.de

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.