Home » Microsoft » Windows Hello: Auch Zwillinge können das neue Feature nicht überlisten
MicrosoftSecurityWindows
21. August 2015

Windows Hello: Auch Zwillinge können das neue Feature nicht überlisten

Mit Windows 10 stellte Microsoft auch Windows Hello vor, was den Login sicherer und gleichzeitig bequemer machen soll. Hierbei zeigte man nun, dass es selbst Zwillinge nicht schaffen sich in den Account des jeweils anderen einzuloggen.

Im Zuge der Vorstellungen von Windows 10 wurde auch Windows Hello präsentiert. Dieser Dienst soll dafür sorgen, dass der Login-Vorgang einfacherer und gleichzeitig sicherer wird. Hierbei greift man zum Beispiel auf Gesichtserkennung oder Retina-Scans zurück.

Wie ein Test nun zeigte, ist das System durchaus so sicher, wie man es sich in Redmond vorstellte. So schafften es Zwillinge in mehreren Anläufen nicht, sich im Nutzer-Account des jeweils anderen anzumelden. Als Kamera setzte man hierbei auf eine Real-Sense-Camera aus dem Hause Intel.

twins

Gleichzeitig prüft Windows Hello auch, ob es sich wirklich um ein lebendiges Wesen handelt, welches sich da einloggen will. Die Überlistung des Systems mit einem Foto funktioniert also nicht. Dies erklärt auch, weshalb man nicht jede x-beliebige Kamera nutzen kann, sondern zum Beispiel auf eine Intel Real-Sense-Camera angewiesen ist.

Was im Rahmen des Tests ebenfalls feststellte, dass auch eine Änderung der Frisur oder sonstige Änderungen im Gesicht Windows Hello nicht dazu bewegen konnten sich zu entsperren. Das einzige Problem welches sich zeigte: Nachdem die beiden ihre Gesichter registriert hatten, konnte sich keiner von beiden mehr über diese Technik anmelden.

via: Dr. Windows

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor