Home » Windows » Windows 8.1: Update bringt Übersicht des belegten Speicherplatzes
Windows
5. Februar 2014

Windows 8.1: Update bringt Übersicht des belegten Speicherplatzes

Eine Funktion, die bei einem mobilen Betriebssystem auf keinen Fall fehlen darf: Eine Ansicht, die den verbrauchten Speicherplatz nach Apps, Mediendateien etc. aufzählt. Eben jener ist auf Tablets bekanntlich knapp, daher reicht Microsoft dieses Feature mit dem kommenden Update von Windows 8.1 nach.

Unter „PC und Geräte“ soll man dann nämlich den Abschnitt „Disk space“ finden, der eine übersichtliche Staffelung des belegten Speichers anzeigt. Tippt oder klickt man auf „See my App sizes“, wird man direkt zum Verzeichnis installierter Anwendungen weitergeleitet, um sie einfacher und gezielter zu deinstallieren.

Windows-8.1-feature-disk_space.jpg“>windows-8.1-feature-disk_space

Vor allem mobile Geräte leiden ja unter chronischem Speichermangel. Aber auch am Desktop-PC ist so etwas nicht unnützlich, um seine Festplatte ein wenig aufräumen zu können. Ganz vollständig scheint die Funktion aber allerdings nicht zu sein, da auf üblichem Weg installierte Programme in der Übersicht fehlen. Hoffentlich bessert Microsoft in der finalen Version an diesem Punkt noch nach.

Quelle: drwindows.de

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.