Home » Microsoft » Windows 8.1 Update 1: Shutdown-Menü schneller erreichbar
MicrosoftWindows
26. Januar 2014

Windows 8.1 Update 1: Shutdown-Menü schneller erreichbar

Schon zum Start von Windows 8 war Microsoft mit der Neupositionierung des Shutdown-Menüs massiv in Kritik geraten. Doch allem anschein nach möchte man diesen Pferdefuß mit dem ersten Update für Windows 8.1 aus der Welt schaffen.

Mit Windows 8 entfernte Microsoft das altbekannte und sichtlich beliebte Startmenü, welches eine schnell erreichbare Option zum Herunterfahren des Gerätes beinhaltete. Diese wurde in der sogenannten Charmes-Bar untergebracht, die nur über einen deutlich längeren Mausweg aufrufbar war.

windows-8-1-update-1

Doch wie einige nun durch den russischen Leaker WZor enthüllte Screenshots offenbaren, wird Microsoft dieses Manko mit dem Windows 8.1 Update 1 aus der Welt schaffen und das Shutdown-Menü an eine prominente Platzierung direkt neben dem Nutzerprofil verschieben. Direkt daneben gibt es noch eine leicht erreichbare Such-Funktion.

Darüber hinaus soll man durch einen Rechtsklick auf eine der Kacheln ein neues Kontext-Menü aufrufen können, über das sich jede Menge Einstellungen vornehmen lassen. Während man bisher auf das App-Menü zugreifen musste, wird man beispielsweise die Größe der Live-Tiles künftig über dieses Kontext-Menü ändern können.

windows-8-1-update-1-2
Auch wenn die aktuell geleakten Änderungen durchaus als Kleinigkeiten betrachtet werden dürfen, so hält das erste Update für Windows 8.1 gerade für neue und unerfahrene Nutzer einige sehr nützliche Neuerungen bereit. Sollte Microsoft diese Änderungen tatsächlich einführen, so macht man in Sachen Bedienbarkeit auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung.

Quelle: WZor via: mobiflip.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de