Home » Windows » Windows 10: Standard-Apps in Redstone 2 möglicherweise löschbar
Windows
7. Oktober 2016

Windows 10: Standard-Apps in Redstone 2 möglicherweise löschbar

Wie auch in den Vorgängerversionen bringt Windows 10 wieder ein paar Apps mit, welche sich nicht mit Bordmitteln deinstallieren lassen. Dies könnte aber schon bald möglich sein, zumindest liefert der aktuelle Redstone 2 Build 14936 konkrete Hinweise darauf.

Machen wir uns nichts vor. Standard-Apps sind oft Mist oder es gibt in den Stores deutlich bessere Alternativen. Trotzdem erlauben die Macher der drei bekannten Systeme (Android, iOS und Windows) eben das Löschen dieser Apps nicht. Während sich bei Android auf einem gerooteten Gerät quasi alles löschen lässt, schaut man bei iOS komplett in die Röhre. Für Windows 10 gibt es ja einige Möglichkeiten ungeliebte Standard-Apps loszuwerden, doch wirklich offiziell ist auch dies nicht. Doch mit Redstone 2 könnte sich dies schon bald ändern. Hinweise darauf liefert der aktuelle Build 14936 aus dem Fast Ring des Insider Programms. Dort lassen sich die Standard-Apps wie Mail, Wetter oder Xbox endlich deinstallieren.

Bisher alles nur Spekulation

Was man nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, dass es sich immer noch um einen Build aus dem Insider Programm handelt. Diese können erfahrungsgemäß immer wieder Funktionen oder eben Bugs enthalten, welche in der finalen Version so nicht gewollt sind. Trotzdem wäre es schön, wenn Microsoft zumindest erfahrenen Nutzern eine offizielle Möglichkeit an die Hand gibt, um diverse Bloatware wie die Xbox- oder Mail-App loszuwerden.

via: Dr. Windows

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor