Home » Windows » Windows 10 Mobile: Unterstützung für Fingerabdruck-Sensoren soll im Sommer kommen
Windows
16. Mai 2016

Windows 10 Mobile: Unterstützung für Fingerabdruck-Sensoren soll im Sommer kommen

Der Login über einen Fingerabdruck ist zumindest in der Windows-Welt nichts unbedingt Neues mehr. Seit geraumer Zeit gibt es diese Funktion auch unter Android und iOS. Im Sommer soll diese Funktion nun auch endlich Einzug in Windows 10 Mobile erhalten und somit Windows Hello weiter ergänzen.

Der Login über den Fingerabdruck kann durchaus seine Vorteile haben, dies hat man bei Microsoft schon vor etlichen Jahren erkannt und diese Funktion in die Desktop-Versionen eingebaut. Mit Windows 10 und Windows 10 Mobile erweiterte man den Bereich der biometrischen Entsperrmethoden um Windows Hello, welches unter anderem den Login über eine spezielle IR-Kamera ermöglicht. Diese funktioniert bekanntlich so gut, dass selbst eineiige Zwillinge unterschieden werden können.

Windows Biometric Framework wird erweitert

Nun soll auch unter Windows 10 Mobile endlich der Support für Fingerabdrücke integriert werden. Allerdings soll es erst im Sommer soweit sein, was aber grundsätzlich kein Problem ist. Bekanntlich gibt es ja mit dem HP Elite x3 nur ein Gerät, welches überhaupt einen Fingerabdruck-Scanner besitzt. Allerdings könnte es aber ein Hinweis auf kommende Geräte sein, welche möglicherweise im Low-Budget-Bereich mit dieser Technologie ausgestattet werden könnten – anstelle der IR-Technologie.

via: MSPoweruser

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor