Home » Microsoft » Windows 10: 300 Millionen Installationen und kostenpflichtig nach 29. Juli 2016
MicrosoftWindows
6. Mai 2016

Windows 10: 300 Millionen Installationen und kostenpflichtig nach 29. Juli 2016

In der Vergangenheit gab es viel Kritik an Windows 10, teils auch alles andere als unberechtigt. Trotzdem scheint es so, als ob sich das System großer Beliebtheit erfreut – das berichten zumindest die neusten Zahlen aus Redmond. Gleichzeitig gibt es auch neue Informationen für die Zeit nach dem Gratis-Upgrade.

Seit dem 29. Juli 2015 kann man nun offiziell auf Windows 10 aktualisieren. Dies ist sogar kostenfrei, wenn man Besitzer einer gültigen Windows 7 oder Windows 8.x Lizenz ist. Nun hat Microsoft kurz vor dem Ablauf des Gratis-Updates auch neue Zahlen zur aktuellen Verteilung veröffentlicht. Dort spricht man inzwischen von 300 Millionen Windows 10-Installationen. Wie sich diese Verteilung zusammensetzt, bleibt Microsoft schuldig. Es ist also unklar, wie viele Installationen auf Gratis-Upgrades und neue, vorinstallierte PCs und Systembuilder-Lizenzen entfallen.

Informationen für die Zeit nach dem Gratis-Upgrade

Neben den Zahlen gibt es nun auch Informationen darüber, wie es nach dem Gratis-Update mit Windows 10 weitergehen soll. Dort spricht man bei Microsoft aktuell davon, dass Windows 10 dann 119 US-Dollar in der Home-Version kosten soll. Man verschweigt jedoch aktuell noch die Kosten für die Pro-Version, welche aber sicherlich nur für Geschäftskunden eine wirkliche Relevanz besitzen dürfte.

via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor