Home » Android » Factory Reset Protection in Android 6.0.1 immer noch umgehbar
Android
7. Mai 2016

Factory Reset Protection in Android 6.0.1 immer noch umgehbar

Eigentlich sollte es seit Android 5.1 nicht mehr so einfach möglich sein, Android-Geräte durch Dritte zurückzusetzen. Hierbei benötigt man, zumindest in der Theorie, den ursprünglich eingeloggten Google-Account, um das Gerät zu aktivieren und nutzbar zu machen. Nun wurde aber bekannt, dass dieser Schutz unter Android 6.0.1 Marshmallow selbst mit dem aktuellen Mai-Security-Patch umgangen werden kann.

Was bei Apple der iCloud Lock ist, ist bei Google die Factory Reset Protection. Sorgen soll die jeweilige Funktion in beiden Fällen dafür, dass das eingetragene Gerät für Dritte bei einem Factory Reset – oder Restore – unnutzbar bleibt, solange sie nicht im Besitz des zugehörigen Accounts sind. Gerade bei Apple-Geräten soll dies sogar so gut funktionieren, dass die Diebstahl-Rate massiv abgenommen hat. Bei Android hingegen scheint das System so löchrig wie ein Schweizer Käse zu sein, wie RootJunky beweist.

Factory Reset Protection unter Android 6.0.1 ausgehebelt

Grund für den Vergleich mit dem Schweizer Käse ist die Tatsache, dass es selbst unter Android 6.0.1 mit dem aktuellen Security-Patch immer noch möglich ist, die Factory Reset Protection zu umgehen. Zwar ist es inzwischen schwerer geworden, aber möglich ist es leider immer noch.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Es bleibt also spannend, ob Google es zukünftig schafft, diesem Problem endlich final Herr zu werden.

via Android Police

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor