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Empire
17. November 2022

Wie gelingt die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen?

Heutzutage sind technologische Fortschritte und digitale Werkzeuge für Unternehmen, die leistungs- und wettbewerbsfähig werden wollen, nicht mehr wegzudenken. Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, haben erkannt, dass sie ihre Abläufe ständig überprüfen und verbessern müssen. Um sich auf Ihrem Markt durchzusetzen und Ihr Geschäft profitabel zu machen, haben Sie sich für eine digitale Transformation Ihres Unternehmens entschieden. Dieser Prozess, der auch als digitale Transformation bezeichnet wird, besteht darin, digitale Technologien in alle Geschäftsbereiche des Unternehmens zu integrieren. Dadurch wird nicht nur die Arbeit der Mitarbeiter vereinfacht, sondern auch jeder Interaktion mit dem Kunden ein Mehrwert hinzugefügt. Erfahren Sie, wie Sie die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen können.

Eine Bestandsaufnahme der digitalen Situation vornehmen

Um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten, ist es unerlässlich, dass Sie im Vorfeld eine Bestandsaufnahme der aktuellen digitalen Situation Ihres Unternehmens vornehmen. Sie müssen sich auf Ihr Ziel, Ihre Zielgruppe, den Grad der Digitalisierung Ihrer Prozesse und den Grad, in dem Ihre Mitarbeiter digital sensibilisiert sind, festlegen. Dies sind wesentliche Elemente, um Ihre digitale Transformation langfristig erfolgreich zu gestalten. Die digitale Transformation ist nämlich ein Phänomen, das das gesamte Ökosystem eines Unternehmens betrifft.

Eine wirksame Strategie umsetzen

Sobald Ihr digitaler Reifegrad geklärt ist, müssen Sie eine wirksame Strategie definieren und umsetzen. Diese muss die zu optimierenden Prozesse sowie die zu implementierenden Maßnahmen identifizieren. Zu Beginn sollten Sie die Probleme identifizieren, mit denen Ihr Unternehmen konfrontiert ist. Hat Ihr Unternehmen Schwierigkeiten mit:
• Die Kostenkontrolle?
• Produktivität und Effizienz bei der Nutzung?
• Die Sichtbarkeit von Leistungsindikatoren und die Überwachung der Produktion?
• Der Antizipation von Anforderungen?
• Gibt es ungenutzte Daten und einen Mangel an Interaktion mit den Kunden?
• Ist es das Image des Unternehmens, das in die Jahre gekommen und wenig attraktiv ist?
Für jede Problematik sollten Sie den betroffenen Prozess sowie den Grad der Digitalisierung angeben. Dies ermöglicht es Ihnen, die zu optimierenden oder zu digitalisierenden Prozesse nach Priorität aufzulisten und einen Rückwärtsplan für die Umsetzung zu erstellen. Sobald Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, empfehlen wir Ihnen, eine Agentur für digitale Transformation, einen Experten für digitale Transformation, zu finden, der Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützt. Ihr Fachwissen und ihr fortgeschrittenes Verständnis der technologischen Werkzeuge werden Ihnen helfen, Ihr Projekt der digitalen Transformation zu verwirklichen. Achten Sie dennoch darauf, dass Sie eine qualifizierte und erfahrene Agentur in diesem Bereich wählen.

Alle Glieder des Unternehmens in den Prozess einbeziehen

Die digitale Transformation eines Unternehmens ist auch ein menschliches Abenteuer. Sie darf daher nicht so angegangen werden, dass bestimmte Mitarbeiter ausgeschlossen werden. Deshalb müssen Sie alle Ihre Mitarbeiter auf die Digitalisierung des Unternehmens vorbereiten. Sie müssen sie auch in die digitale Transformation ihres Berufs einbeziehen (Schulungen, Zuhören usw.). Damit die digitale Transformation gelingt, ist es unerlässlich, einen Change-Management-Ansatz umzusetzen, der alle Abteilungen zur Zusammenarbeit bewegt. Das Team, das für die digitale Transformation zuständig ist, muss daher alle Mitarbeiter für die Herausforderungen der Digitalisierung sensibilisieren und sie in die Digitalisierung ihres Berufs einbeziehen. Die zu verfolgende Strategie muss verbindlich und involvierend sein, damit Ihre Mitarbeiter in die gleiche Richtung gehen. Auf diese Weise vermeiden Sie Formen des Widerstands, die bei einigen Mitarbeitern entstehen können und die Ihren Digitalisierungsprozess bremsen könnten.

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