Home » Android » Vernee Apollo Lite wird Audio-Ausgabe über USB Typ C unterstützen
Android
13. Mai 2016

Vernee Apollo Lite wird Audio-Ausgabe über USB Typ C unterstützen

Kommenden Monat wird das Vernee Apollo Lite in den Handel gelangen, bereits jetzt verkündet der chinesische Hersteller jedoch immer wieder neue Details zu seinem kommenden Mittelklasse-Gerät. Nun wurde bekannt, dass dieses auch die verlustfreie Audio-Ausgabe über den USB Typ C Port erlauben wird.

Auf langfristige Sicht wird der USB Typ C Anschluss die Klinkenbuchse an unseren Smartphones ablösen – das ist zumindest der Plan vieler Hersteller. Doch mit dem Wechsel des Audio-Ports steht für viele auch ein Wechsel des Kopfhörers an – diese basieren aktuell schließlich noch auf einem „alten“ Klinkenanschluss. Der Hersteller Vernee möchte seinen Kunden beim kommenden Vernee Apollo Lite nun die Wahl lassen und bietet neben der Klinkenbuchse deshalb auch die Audio-Ausgabe über den sowieso verbauten USB Typ C Port an. Dieser hat den Vorteil, dass die Musik verlustfrei ausgegeben und erst vom Kopfhörer verarbeitet wird.

USB Typ C-Kopfhörer noch Mangelware

Obwohl man sich mit einem Wechsel auf einen Kopfhörer mit USB Typ C Anschluss augenscheinlich für die Zukunft rüstet und eventuell auch eine bessere Audio-Qualität erwarten kann, dürften selbst durch das Angebot von Vernee nur wenige wechseln. So können die verfügbaren Modelle bislang an einer Hand abgezählt werden und sind mit Preisen von mehreren hundert US-Dollar nicht gerade günstig zu haben.

Dass mit Vernee gerade ein chinesischer Hersteller so früh auf den Zug mit aufspringt und seinen Kunden die Audio-Ausgabe per USB Typ C erlaubt, ist erstaunlich und lobenswert zugleich. Sollte das Vernee Apollo Lite im Juni dann wirklich zum Preis von 199 US-Dollar erscheinen, dürfte es eines der spannendsten China-Smartphones des Jahres werden.

[webshop-links]

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.