ANZEIGE: Home » Empire » Total Security von Bitdefender: Das Rundum-Sorglos-Paket für jedes Gerät?
Empire
3. August 2020

Total Security von Bitdefender: Das Rundum-Sorglos-Paket für jedes Gerät?

Mit Total Security 2020 und dem dazugehörigen Ableger für mobile Endgeräte, Mobile Security, erhalten User eines der umfassendsten Anti-Malware-Programme auf dem Markt. Bei tablethype.de nehmen wir die Software heute etwas genauer unter die Lupe.  Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die vielseitige Sicherheitslösung mit Multi-Device-Unterstützung sind dabei die ausschlaggebendsten Faktoren für unser positives Urteil am Ende.

Gleich zu Beginn des Artikels können wir – neben dem Spoiler in der Einleitung – die Performance der Software loben. Bitdefender läuft sowohl unter Windows auf dem Rechner als auch unter Android auf mobilen Endgeräten flüssig und ruckelfrei. Besonders gut: Auf dem PC bleibt die Auslastung der CPU konstant unter einem Prozent, und auch auf dem Smartphone gibt es keine Einschränkungen der Systemperformance in anderen Programmen, wenn Mobile Security im Hintergrund aktiv ist.

Auf der offiziellen Webseite bewirbt der rumänische Entwickler seine Sicherheitssoftware unter anderem mit der genannten Performance. Dazu kommen diese Versprechen:

  • Umfassender Spam- und Anti-Ransomware Schutz
  • Kindersicherung und Zusatzeinstellungen zum Schutz des Nachwuchses
  • SAFEPAY mit besonders geschützter Zahlungsumgebung
  • Firewall als Ergänzung zum Windows Defender und zur Überwachung des gesamten Datenverkehrs
  • Kostenfreies VPN mit einem täglichen Datenvolumen von 200 MB

Insbesondere beim VPN sind wir hellhörig geworden. Denn: Wofür User normalerweise ein zusätzliches Abo abschließen müssen, ist bei der Anti-Malware-Software von Bitdefender zumindest ein kleines Kontingent dabei. Für umfassendes Streaming reicht das freilich nicht, der ein oder andere anonyme Besuch einer Webseite sollte aber drin sein. Wer mehr will, kann für rund 30 Euro jährlich die Datenbegrenzung aufheben.

Dashboard, Schutz und Co: Der Aufbau der Bitdefender Sicherheitssuite

Ebenfalls überzeugen konnte uns der Aufbau von Bitdefender Total Security, was sowohl für den PC als auch mobile Endgeräte gilt. Die Anti-Malware-Software ist in vier zentrale Menüs unterteilt, von denen wir die drei wichtigsten kurz vorstellen möchten.

Dashboard: eine Startseite allererster Güte

Ein Dashboard muss übersichtlich und klar verständlich sein sowie die wichtigsten Funktionen auf einen Blick darstellen. Das alles bietet die Startseite von Bitdefender, wobei User sogar noch eine zusätzliche Schaltfläche frei mit Funktionen belegen können. Standardmäßig sind auf dem Dashboard zu finden:

  • Der Quick Scan
  • Das VPN (Einrichtung und Aktivierung)
  • Die Account- und Geräteverwaltung
  • Die SAFEPAY-Transaktionsumgebung

Nett finden wir auch die Tipps, die uns das Programm regelmäßig gibt, wenn es eine Schwachstelle entdeckt. Sie sind natürlich deaktivierbar.

Schutzfunktionen: das zentrale Menü jedes Anti-Malware-Programms

Im Menüpunkt „Schutz“ finden User alle Funktionen, die für die grundlegende Sicherheit aller auf dem PC gespeicherten Daten notwendig und sinnvoll sind. Dazu gehören aus unserer Sicht vor allem diese unverzichtbaren Features:

  • Der System Scan. Der Klassiker jeder Sicherheitslösung nimmt bei Bitdefender rund 20 Minuten (je nach Festplattengröße des PCs) in Anspruch. Hierbei werden alle Dateien auf allen Laufwerken auf Schadsoftware hin untersucht
  • Die Quarantäne: Wer auf Nummer sicher gehen will, steckt wichtige Dateien in Quarantäne, wodurch sie auf dem Rechner „unsichtbar“ werden
  • Die Ransomware-Bereinigung. Hier sucht Bitdefender konkret nach Programmen, über die sich Kriminelle unbemerkt Zugriff auf den Rechner verschaffen, ihn sperren und dann beispielsweise eine Geldzahlung vom User erpressen

Privatsphärefunktionen: sensible Daten bestens geschützt

Während die Schutzfunktionen die bereits auf dem Rechner vorhandenen Daten schützen, sollen die Privatsphäre-Features vor allem unbemerktes Abgreifen von Informationen verhindern. Dazu gehören Passwörter und Zahlungsdaten, aber auch personenbezogene Userdaten wie Adresse und Kontaktinfos. Hier gibt es unter anderem diese Funktionen:

  • Elternberater: Er verhindert in Kombination mit der Kindersicherung, dass der Nachwuchs Opfer krimineller Machenschaften wird
  • Passwortmanager: Er füllt automatisch die entsprechenden Formulare aus, indem User ihre Passwörter hier mit einem Master-Kennwort geschützt abspeichern
  • Dateischredder: Er ermöglicht die einfache und vollständige Vernichtung ausgewählter Dateien und aller auf dem PC noch vorhandenen Reste davon

Auch der VPN-Dienst gehört zu den Privatsphäre-Einstellungen des Anti-Malware-Programms. Zudem finden User hier einen Video- und Audioschutz, der Mikrofon und Webcam überwacht.

Bitdefender Mobile Security: ein kleiner Einblick

Eine einmal erworbene Lizenz kann auf der entsprechenden Anzahl von Geräten installiert werden – egal, auf welchen Betriebssystemen die einzelnen Devices basieren. Am naheliegendsten ist dabei wohl die Smartphone-Variante der Sicherheitssuite, die unter anderem Folgendes bietet:

  • Virenscanner – der System-Scan fürs Smartphone
  • Internet-Schutz – die mobile Firewall von Bitdefender
  • Diebstahlschutz zur leichten Ortung des Geräts
  • VPN-Dienst mit 200 MB pro Tag in der kostenfreien Variante

Unser Fazit zu Bitdefender Total Security: Die perfekte Multi-Device Sicherheitssoftware

Egal ob User einen funktionieren Spam-Schutz, eine geschützte Zahlungsumgebung oder einen umfassenden Schutz vor Schadsoftware aller Art suchen: Bitdefender Total Security bietet ihn. Die Lizenz für mehrere Geräte und der kostenfreie VPN-Dienst waren dabei zwei Extras, die uns zusätzlich zum großen Funktionsumfang und dem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen konnten.

User sollten dennoch folgendes im Hinterkopf behalten: Wer den Passwortmanager oder SAFEPAY nutzt, sollte ein gewisses Vertrauen in Bitdefender haben. Denn zumindest dem Unternehmen gegenüber werden die Daten offengelegt.

About this author