Home » Android » Toshiba Excite: Drei neue 10-Zoll-Tablets vorgestellt
Android
4. Juni 2013

Toshiba Excite: Drei neue 10-Zoll-Tablets vorgestellt

Der japanische Hersteller Toshiba konnte sich bisher nicht wirklich auf dem Tablet-Markt behaupten. Doch jetzt wurden mit dem Excite, Excite Pro und dem Excite Write gleich drei neue 10-Zoll-Tablet mit Android 4.2 Jelly Bean und Tegra 3 bzw. Tegra 4 Prozessor vorgestellt. Spätestens Ende des Monats sollen alle Geräte erhältlich sein.toshiba-excite-4

Das reine Toshiba Excite ist nicht wirklich besonders. Das 10-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 1280×800 Pixeln. Unter der Haube steckt ein Tegra 3 SoC, dem 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Darüber hinaus verfügt das Tablet noch über 16 GB internen Datenspeicher, der natürlich auch via microSD-Karte erweitert werden kann. Neben einer 3-Megapixel-Kamera auf der Rückseite wurde auch ein microHDMI-Ausgang verbaut. Preislich liegt das Excite bei rund 300 Dollar.Toshiba-Excite-pro-3

Schon etwas interessanter hingegen, ist das Excite Pro. Ebenfalls auf 10-Zoll gibt es hier eine Auflösung von 2560×1600 Pixeln. Dabei handelt es sich übrigens um die selbe Auflösung wie beim Google Nexus 10 und beim neuen Transformer Pad Infinity. Unter der Haube werkelt ein neuer Tegra 4 CPU, 2 GB Arbeitsspeicher sowie 32 GB interner Speicher, der sich auch hier problemlos via microSD-Karte erweitern lässt. Statt einer 3-Megapixel-Kamera wurde eine Kamera mit immerhin 8 Megapixel verbaut. Der MicroHDMI-Port ist natürlich auch hier mit an Bord. Laut dem Hersteller wird das Tablet für 499,99 Dollar auf den Markt kommen.

Toshiba-Excite-write-3

Das Flaggschiff und zugleich auch das Schlusslicht dieses Lineups, stellt das Excite Write dar. Im Großen und Ganzen bietet der 10-Zöller dieselben Spezifikationen wie das Excite Pro, jedoch nur unter der Haube. Mitgeliefert wird nämlich ein Stylus mit einer 1024-Punkt-Druckempfindlichkeit, genannt „TruPen“. Außerdem wird das Display durch das robuste Gorilla Glass 2 geschützt. Wer sich für dieses Tablet interessiert, muss bei einem Preis von rund 600 Dollar etwas tiefer in die Taschen greifen.

Alle drei Tablets werden spätestens Ende Juli in den USA, nicht nur direkt bei Toshiba, sondern auch bei Händlern erhältlich sein. Wann die Geräte auch hierzulande erscheinen, wurde jedoch noch nicht verraten.

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de