Home » Android » Teclast X98 Air II: Tablet mit Retina-Display für 190 Dollar
AndroidWindows
12. August 2015

Teclast X98 Air II: Tablet mit Retina-Display für 190 Dollar

Der chinesische Hersteller Teclast bringt mit dem X98 Air II bereits die erste Iteration seiner Retina-Reihe, die nicht nur beim Namen Ähnlichkeiten zu Apples Tablet-Familie aufweist. 

Das X98 Air II kommt wie gewohnt mit einer Displaydiagonale von 9,7 Zoll daher, die uns auch aus Cupertino bekannt ist – sogar die Auflösung ist mit 2048 x 1536 Pixeln gleich gut, was eine starke Leistung für ein Gerät dieser Preisklasse ist. Betrieben wird das Ganze von einem Intel Z3736F (4 x 2,16 GHz), einer leicht verbesserten Version des unheimlich beliebten und oft vorkommenden Z3735. Dem stehen 2 GB RAM und 32 GB ROM zur Seite. Vorne und hinten gibt es jeweils eine Cam mit 2 bzw. 5 MP, für das Nötigste wird es also gerade so reichen.

Größtes Manko ist beim Air II jedoch die Software, Teclast liefert es nämlich leider noch immer mit Android 4.4 aus, was alles andere als aktuell ist. Allerdings gibt es auch noch eine zweite Version im Dual-Boot, die Windows 8.1 und Android installiert hat – so könnt ihr zumindest eine Hälfe mit neuer Software versorgen, Windows 10 dürfte sich problemlos installieren lassen. Für gerade einmal 4 Dollar mehr bekommt ihr nicht nur die doppelte Anzahl an Betriebssystemen sondern mit 64 GB auch die doppelte Menge an Speicher – selbstverständlich brauchen zwei Systeme auch von vorneherein mehr Speicherplatz.

Solltet ihr Interesse an einem Dual-Boot-Tablet mit Retina-Display haben, schaut einmal bei GearBest.com vorbei; dort findet ihr auch die Version mit Android allein.

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.