Home » Android » Teclast X89 Kindow: 7,5-Zoll-Tablet mit 4:3-Display und Dual-Boot vorgestellt
AndroidWindows
1. April 2016

Teclast X89 Kindow: 7,5-Zoll-Tablet mit 4:3-Display und Dual-Boot vorgestellt

Der chinesische Hersteller Teclast bringt mit dem Teclast X89 Kindow ein neues Dual-Boot-fähiges Tablet auf den Markt. Erste Online-Händler führen das Gerät bereits zu Preisen von unter 100 Euro.

Obwohl der Name des Teclast X89 Kindow vermuten lässt, dass das Display 8,9 Zoll in der Diagonalen misst, besitzt das Tablet ein 7,5 Zoll großes IPS-Panel im 4:3-Format. Die Auflösung fällt mit 1.440 x 1.080 Pixeln extrem hoch aus, was in einer Pixeldichte von 240 ppi resultiert. Weniger beeindruckend ist dahingegen der verbaute Prozessor, bei dem es sich um einen Intel Atom Z3735F der Bay Trail Generation handelt. Dieser mit 1,33 GHz taktende SoC hat schon über ein Jahr auf dem Buckel und sollte in Kombination mit 2 GB Arbeitsspeicher eine ordentliche, aber keineswegs beeindruckende Performance ermöglichen.

Teclast_X89_kindow_2

Android und Windows im Dual-Boot

Der 32 GB große interne Speicher des Teclast X89 Kindow kann vom Nutzer einfach per microSD-Karte erweitert werden und zwei Kameras mit Auflösungen von 2 und 0,3 Megapixeln sind mit an Bord. Neben dem Android 5.1 Lollipop Betriebssystem ist außerdem noch das aktuelle Windows 10 vorinstalliert, wodurch der Nutzer auf eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten zurückgreifen kann.

Als eBook-Reader gedacht

Auf der offiziellen Webseite bewirbt Teclast das X89 Kindow als eBook-Reader, was angesichts der hohen Displayauflösung und den kompakten Abmessungen auch Sinn ergibt. Unterdimensioniert ist für diesen Einsatzzweck allerdings der fest verbaute Akku, welcher mit einer Kapazität von 3.500 mAh nicht allzu lange durchhalten sollte. Des Weiteren dürfte das IPS-Panel bei direkter Sonneneinstrahlung stark spiegeln und viele Nachteile gegenüber einem E-Ink-Panel besitzen.

Das Teclast X89 Kindow kann ab sofort bei den ersten Online-Shops vorbestellt werden, gelistet wird es unter anderem von Tinydeal und Banggood. Der Preis des Tablets liegt bei knapp unter 100 Euro.

via: TechTablets

[webshop-links]

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.