Home » Windows » Teclast plant 11,6-Zoll-Tablet mit Intel Atom x7-Z8700 und 8 GB RAM
Windows
27. Oktober 2015

Teclast plant 11,6-Zoll-Tablet mit Intel Atom x7-Z8700 und 8 GB RAM

Neben dem erst kürzlich präsentierten X16 Pro scheint der chinesische Hersteller Teclast zukünftig ein weiteres High-End-Tablet mit einem 11,6 Zoll großen Display anbieten zu wollen. Als Highlight kündigte man bereits jetzt die Verwendung eines Intel Atom x7-Z8700 und 8 GB RAM an.

Ist man auf der Suche nach besonders leistungsfähigen Tablets, wird man bei den chinesischen Herstellern so gut wie kaum fündig. Diese verbauen primär günstige Prozessoren der Intel Atom Serie um ihr niedriges Preisniveau halten zu können. Auch die wenigen Modelle mit einem Intel Core M bieten oftmals nicht die nötige Performance beziehungsweise wird der SoC auf Grund von Hitzeproblemen viel zu schnell heruntergetaktet und erbringt somit nicht konstant die gewünschte Leistung.

Das Unternehmen Teclast, welches in letzter Zeit schon so einige interessante Tablets an den Start brachte, könnte mit einem weiteren Modell in Kürze eines der potentesten Geräte aus China präsentieren. Mit seinem Intel Atom x7-Z8700 SoC, der zusammen mit ganzen 8 GB RAM verbaut werden soll, dürfte das Tablet einen starken Unterbau besitzen, der auch bei kräftigem Multitasking nicht wirklich ins Schwitzen kommen sollte. Natürlich werden Aufgaben wie Videoschnitt oder aufwendige Bildbearbeitung auch mit dem kommenden Produkt von Teclast noch nicht mobil möglich sein, dennoch wird es sich im Hinblick auf die Leistung klar von der Konkurrenz abheben können.


Sollte Teclast das bereits angeteaserte 11,6 Zoll große Tablet zu einem attraktiven Preis auf den Markt bringen und dazu auch noch eine gute Tastatur anbieten, dürfte es sich als chinesische Alternative zum Microsoft Surface 3 eignen. Sobald weitere Informationen zu dem Gerät veröffentlicht werden, werden wir euch selbstverständlich darüber in Kenntnis setzen.

Quelle: Weibo via: TechTablets

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.