Home » Android » Tablet-Markt 2015: Verkaufszahlen sinken um 12 Prozent
AndroidApple
iPad mini 4
28. Januar 2016

Tablet-Markt 2015: Verkaufszahlen sinken um 12 Prozent

Die Statistiken für das Jahr 2015 trudeln so langsam aber sicher ein, unter anderem aus dem Tablet-Bereich. Wie nun bekannt ist, sanken die Tablet-Verkaufszahlen im vergangenen Jahr erstmals in der Geschichte im zweistelligen Prozentbereich, genauer gesagt um 12 Prozent.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 168,5 Millionen Tablets weltweit ausgeliefert, was sich in den kommenden Jahren weiter verschlimmern könnte. Als Grund dafür werden eine Sättigung des Marktes sowie die wachsende Beliebtheit von Phablets und Convertibles angeführt.

Apple_iPad_mini_4_

Apple iPad weiterhin das Tablet Nummer 1

Bei den Herstellern im Tablet-Segment bleibt Apple auch weiterhin die Nummer 1, die iPad-Modelle konnten sich einen kumulierten Marktanteil von 29,4 Prozent sichern. Damit sank der Apple-Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozentpunkte, was einen weiteren Abstieg Apples im Tablet-Bereich aufzeigt.

Hinter Apple liegt Samsung mit 19,9 Prozent der Marktanteile, danach folgen Lenovo mit 5,8 Prozent der Marktanteile und Amazon mit einem Marktanteil in Höhe von 3,3 Prozent. Für Apple spricht immerhin noch, dass die iPads auch weiterhin Gewinn abwerfen, während es bei anderen Tablet-Herstellern in dieser Hinsicht nicht gut aussieht, was weitere Ausstiege (zum Beispiel nach HTC) zur Folge haben könnte.

Quelle: Tablet-News.com

About this author