Home » Apple » Surface Pro 4: Microsoft disst iPad Pro in Werbespot
AppleiOSMicrosoftWindows
Surface Pro 4
18. August 2016

Surface Pro 4: Microsoft disst iPad Pro in Werbespot

Konkurrenz belebt das Geschäft. Und warum nicht auch mal der Konkurrenz zeigen, wenn das Marketing versagt hat? Das hat Microsoft getan und nimmt das iPad Pro auf die Schippe. Bzw. dessen aktuellen Werbespot. Weil das iPad einfach kein PC ist, auch wenn Apple das gerne so hätte.

Cortana vs. Siri

Microsoft hat als Reaktion auf den jüngsten iPad-Pro-Werbespot einen eigenen erstellt. Schon auf der iPad-Pro-Keynote im März hatte Tim Cook angekündigt, dass das iPad, spätestens mit dem Pro-Zubehör, ein Computer sei. Der neue Spot unterstreicht das jetzt noch einmal. Es geht dabei natürlich um das „Pro-Zubehör“, den Apple Pencil und das Smart Keyboard.

https://youtu.be/1zPYW6Ipgok

Nun kann man argumentieren, dass für die meisten Zwecke ein iPad tatsächlich ein guter Ersatz für einen Laptop sein kann, aber dadurch, dass iOS mit seinem Fokus auf Apps doch ziemlich eingeschränkt ist, ist es eben doch kein vollwertiger PC. Microsoft nahm diese Fehlannahme zum Anlass, eine vergleichende Werbung in Auftrag zu geben.

Dabei unterhalten sich die beiden digitalen Assistentinnen Siri und Cortana. Siri hat eine Party organisiert, weil das iPad jetzt eine Tastatur hat und deswegen ein Computer ist – genau wie das Surface Pro 4. Cortana kontert daraufhin damit, dass das Surface Pro mehr Leistung hat durch den Core i7 Prozessor, dass die Vollversion von Microsoft Office (statt der App-Version) läuft. Als Cortana fragt, wo das Trackpad und die externen Anschlüsse sind, stellt Siri fest, dass die Party vielleicht keine so gute Idee war.

https://youtu.be/o_QWuyX8U18

About this author