Home » Windows » Sony VAIO Fit 11A: Sony warnt vor Feuergefahr
Windows
11. April 2014

Sony VAIO Fit 11A: Sony warnt vor Feuergefahr

Auf der diesjährigen CES in Las Vegas präsentierte Sony mit dem VAIO Fit 11a ein äußerst kleines Windows-8.1-Convertible. Nachdem nun einige kritische Berichte zum verbauten Akku aufgetaucht sind, warnt Sony vor der Benutzung des Geräts: Es besteht die Gefahr, dass dieses bei Überlastung in Flammen aufgeht.

In der Theorie ist das VAIO Fit 11a ein ziemlich interessantes Gerät. Für einen aktuellen Marktpreis von 649 Euro erhält man ein Convertible mit einem 11,6-Zoll FullHD-Display, dem Intel Celeron N2920, 4 GB RAM und einer 128 GB SSD. Die verbaute Tastatur lässt sich unter das Display klappen, wodurch man ein leistungsfähiges Tablet erhält. Der verbaute Akku macht nun aber außerordentlich Probleme: Läuft das Gerät einige Zeit unter Vollast erhitzt sich dieser so stark, dass er in Flammen aufgeht.

Sony warnt nun die Besitzer des VAIO Fit 11a vor einer weiteren Benutzung des Convertibles. 7.158 von diesen leben in Europa, Zahlen zu den Nutzern aus Deutschland existieren nicht. In Großbritannien hat Sony für betroffene Kunden eine Hotline eingerichtet, an welche sich diese dringendst wenden sollen. Wie deutsche Besitzer nun fortfahren sollen ist bisher noch nicht bekannt.

Da Sony im Februar verkündete, dass man sich von seinem PC-Bereich trennen möchte, scheint dies einer der letzten großen Support-Fälle der VAIO-Sparte zu sein. In den nächsten Monaten soll die Übernahme durch den Investor JIP abgeschlossen werden. Dieser wird sich in Zukunft auch um den Support für bereits erworbene Produkte kümmern.

Quelle: wsj.com via: theverge.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.