Home » Zubehör » Sony QX10 & QX100: Preise der Wechselobjektive aufgetaucht
Zubehör
28. August 2013

Sony QX10 & QX100: Preise der Wechselobjektive aufgetaucht

Dass der japanische Hersteller Sony an zwei Wechselobjektiven für Smartphones und Tablet arbeitet, ist schon seit einiger Zeit bekannt. Nachdem sich die beiden Aufsteckkameras mit der Bezeichnung QX10 und das QX100 vor einigen Wochen das erste Mal auf einigen geleakten Fotos zeigten, sind nun auch die vermeintlichen Preise zum Vorschein gekommen.

Laut den Jungs von SonyAlphaRumors, die übrigens auch schon für die anderen Leaks verantwortlich waren, wird das Einsteigermodell mit der Bezeichnung QX10 rund 170 Euro kosten. Dafür bekommt ihr dann einen 1/2,3″ großen CMOS-Bildsensor mit einer nominellen Auflösung von 18 Megapixel. Wer an einem 1″ großen Exmor R Sensor mit 20,2 Megapixel Auflösung und einer Blende von f/1.8 (Carl Zeiss) interessiert ist, der sollte zum Sony QX100 greifen und knapp 370 Euro beiseitelegen.

QX10_with_XperiaZ_1-1200_zps5b5d60f8Beim Sony QX10 und QX100 handelt es sich im Großen und Ganzen um zwei eigenständige Objektive, die euer Mobile-Device im Handumdrehen in eine vollwertige Kompaktkamera verwandeln. Dabei muss das Zubehör lediglich aufgesteckt und per WLAN oder NFC mit dem jeweiligen Gerät verbunden werden. Auch ein eigener Akku ist verbaut, damit die Stromquelle eures Smartphones oder Tablets nicht allzu sehr beansprucht wird.

Mit den Wechselobjektiven hat der japanische Hersteller Sony zwei wirklich sehr interessante Gadgets in petto. Wann das Zubehör für iOS– und Anroid-Geräte auf den Markt kommen soll, ist aber nach wie vor unbekannt.

via: sonyalpharumors.com, smartdroid.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de