Home » Android » Sony kündigt Android 7.0 Nougat Update für Xperia Z4 Tablet an
Android
24. August 2016

Sony kündigt Android 7.0 Nougat Update für Xperia Z4 Tablet an

Kurz nachdem Google den Beginn des Rollouts von Android 7.0 Nougat bekanntgegeben hat, verkündete nun Sony, welche Geräte man mit einem Update versorgen wird. Als einziges Tablet findet sich in der Liste das Xperia Z4 Tablet, keine Aktualisierung wird es somit für das Xperia Z3 Tablet Compact und das Xperia Z2 Tablet geben.

Tablets finden immer weniger Absatz, vor allem im hochpreisigen Segment sind die Verkaufszahlen ernüchternd. Was wäre es schön, wenn man sich beim Kauf zumindest darauf verlassen könnte, über längere Zeit mit Updates versorgt zu werden. Zwar kümmert sich Sony als einer der wenigen Hersteller immerhin noch einige Zeit um die eigenen Modelle, Besitzer eines Xperia Z3 Tablet Compact dürften aber trotzdem enttäuscht darüber sein, dass vermutlich kein Update auf Android 7.0 Nougat mehr verteilt werden wird. Dieses soll einem kürzlich von Sony veröffentlichten Statement zufolge nämlich nur für das Xperia Z4 Tablet erscheinen.

Diese Smartphones werden unterstützt

Während nur ein Tablet auf der Liste zu finden ist, wird Sony weitaus mehr Smartphones mit einer Aktualisierung auf Android 7.0 Nougat versorgen. Neben den aktuellen Modellen der Xperia X Reihe wird die gesamte Xperia Z5 Serie und auch das Xperia Z3+ noch ein Update erhalten. Das Ende des Support-Zeitraums ist somit für die Xperia Z3 Reihe angebrochen, bei der sich vor allem das Xperia Z3 Compact gut verkaufte. Wie das Xperia Z3 Tablet Compact ist dieses noch nicht ganz 2 Jahre erhältlich, dennoch wird Sony keine offizielle Aktualisierung mehr veröffentlichen.

Besitzer eines Sony Xperia Z2 Tablet, Xperia Z3 Tablet Compact, Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact werden ab sofort auf Custom-ROMs zurückgreifen müssen, falls sie in den Genuss von Android 7.0 Nougat kommen wollen. Schade, dass die Japaner hier nicht noch ein letztes Update veröffentlichen.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.