Home » Marktgeschehen » Samsungs neuer Kartenslot unterstützt sowohl UFS als auch microSD
MarktgeschehenZubehör
12. Juli 2016

Samsungs neuer Kartenslot unterstützt sowohl UFS als auch microSD

Letzte Woche kündigte der südkoreanische Elektronik-Hersteller die erste Generation von UFS (Universal Flash Storage) Cards an. Basierend auf dem UFS Card 1.0-Standard sollen diese zukünftig die uns bekannten microSD-Karten ablösen.

Die UFS-Generation sieht den bisherigen microSD-Karten sehr ähnlich, wird allerdings um Einiges schneller sein als ihre Vorgänger – genauer gesagt mit einer Geschwindigkeit von über 500 Megabyte pro Sekunde und einer Kapazität von bis zu 256 Gigabyte. Bislang fehlte es immer an den passenden Devices beziehungsweise Lesegeräten, da die neuen Karten nicht mit den bestehenden Kartenslots und Kameras kompatibel waren – weder mit Phones, noch mit Tablets oder Chromebooks.

Nicht nur in Samsung-Devices

Das soll sich nun ändern, denn Samsung hat weltweit die ersten Kartenslots entwickelt, welche sowohl microSD- als auch UFS-Karten unterstützen sollen. Laut den Südkoreanern sollen die neu entwickelten Slots in vielen verschiedenen Devices aus der ganzen Technik-Welt verbaut und somit nicht nur von Samsung selbst, sondern auch von anderen Produzenten in zukünftigen Geräte-Reihen angeboten werden.

Das bedeutet also, dass wir bald nicht alle unsere vorhandenen microSD-Karten in den Müll werfen müssen, sondern diese weiterhin verwenden können. Gerüchten zufolge könnte Samsung die neue Entwicklung bereits im bevorstehenden Galaxy Note 7 zur Anwendung bringen. Fest steht: die Universal Flash Storage Cards werden in dem Bereich die Zukunft sein.

via: GSMArena

About this author

Sebastian Carduck

Freerunner, Motorradfahrer und Android-Begeisterter