Home » Android » Samsung Galaxy Tab S2: HighEnd-Tablet im 4:3-Format offiziell vorgestellt
Android
22. Juli 2015

Samsung Galaxy Tab S2: HighEnd-Tablet im 4:3-Format offiziell vorgestellt

Mit dem Galaxy Tab S2 hat Samsung nach einiger Wartezeit vor Kurzem endlich den Nachfolger der beliebten Galaxy Tab S Serie offiziell vorgestellt. Das neue Tablet wird in den beiden Größe 9,7 und 8,0 Zoll erhältlich sein und kommt erstmals im iPad-typischen 4:3-Format daher.

Da die neue Galaxy Tab S2 Serie Samsung dieses Jahr gebührend auf dem Markt der Oberklasse-Tablets vertreten soll, haben die Koreaner in puncto Ausstattung selbstverständlich einiges vorgelegt. So kommen auch dieses Jahr Super-AMOLED-Display in einer Größe von 9,7 oder 8,0 Zoll zum Einsatz, wobei die Auflösung mit 2.048 x 1.536 Pixel ausreichend hoch ausfällt. Kritik hagelt es dahingegen für den verbauten Exynos 5433 Octa-Core-SoC, der auf 3 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Hier wurde im Vorhinein oftmals vom bald erscheinenden Exynos 7420 gesprochen, der noch einmal für eine etwas höhere Leistung gesorgt hätte.

Samsung_Galaxy_Tab_S2_97

Der verbaute Flash-Speicher der Samsung Galaxy Tab S2 Tablets beläuft sich je nach Version auf 32 oder 64 GB, eine Erweiterung per microSD-Karte ist aber ebenfalls möglich. Dazu gibt es noch zwei Kameras mit einer Auflösung von 8 bzw. 2,1 Megapixeln und Android 5.0 Lollipop als Betriebssystem. Die Kapazität des Akkus beträgt bei der 9,7-Zoll-Version 5.870 mAh, die 8,0-Zoll-Variante wird auf dem Datenblatt mit 4.000 mAh beschrieben – nicht gerade üppig.

Samsung_Galaxy_Tab_S2_80

Die neue Samsung Galaxy Tab S2 Serie wird ersten Informationen nach Mitte September international in den Handel gehen, sodass man bis zur Veröffentlichung der neuen iPads noch einige Kunden einfangen dürfte. Preise für die beiden Modelle sind bisher zwar nicht bekannt, rechnen sollte man jedoch einmal mit 399 und 499 Euro. Die LTE-Versionen, die ebenfalls in den Handel gelangen sollen, dürften dann noch einmal mit einem Aufpreis von 100 Euro aufschlagen.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.