Home » Android » Samsung Galaxy S8 (Plus): Alle Details vor dem Release (Leak)
Android
Samsung Galaxy S8, Bild: WinFuture
26. März 2017

Samsung Galaxy S8 (Plus): Alle Details vor dem Release (Leak)

In gerade einmal drei Tagen wird das Samsung Galaxy S8 mit seinem Bruder S8 Plus endlich vorgestellt, womit diese nervigen Leaks auch mal ein Ende haben. Nichtsdestotrotz dürfte das hier der letzte sein, schließlich umfasst er alle Informationen, die wir uns nur erträumen könnten. 

Und das vermutlich Beste dabei: Neben den vollständigen Datenblättern gibt es auch einige Bilder, wobei es sich teils sogar um offizielle Pressebilder handelt. Besonders interessant sind vermutlich vor allem die Displays. Diese basieren auf Super-AMOLED-Panels und messen beim Galaxy S8 5,8 Zoll und beim Galaxy S8 Plus 6,2 Zoll in der Diagonalen, lösen jedoch bei beiden mit 2960 x 1440 Pixeln auf. Das entspricht dem Seitenverhältnis von 18,5:9 Zoll, was ein wenig an das „18:9“ vom LG G6 erinnert. Dadurch sind die Galaxys noch ein wenig höher als breit.

Kamera mit 12 MP und Laser-Fokus

Wie schon bei dem Vorgänger S7 soll Verkaufsargument auch vor allem die Kamera sein, die noch nicht mal mit zwei Sensoren daherkommen muss, um der Konkurrenz das Wasser reichen zu können. Dafür reichen schon die 12 MP, die f/1.7-Blende, PDAF, Laser-Autofokus und vermutlich ein OIS. Auf der Front wartet eine 8-MP-Cam mit ebenfalls einer f/1.7-Blende und einem Iris-Scanner auf.

Kein Snapdragon für uns

Obwohl sich Samsung ja die exklusiven Rechte für den Qualcomm Snapdragon 835 am ersten Release gesichert hat, ist hierzulande ein Samsung Exynos 8895 mit vier 1,7 GHz- und vier 2,5 GHz-Kernen verbaut. Eine weitere Gemeinsamkeit gibt es bei den europäischen Modellen: Der 4 GB große Arbeits- und der 64 GB große UFS 2.0-Speicher, letzterer kann per microSD jedoch um bis zu 256 GB erweitert werden. Im Übrigen sind beide Geräte nach IP68-Standard zertifiziert und damit wasserdicht.

Hier nochmal alle technischen Daten für euch tabellarisch aufgeführt:

Samsung Galaxy S8 (Plus)

  • Display: 5,8 Zoll (6,2 Zoll), 2960 x 1440 Pixel, S-AMOLED
  • SoC: Samsung Exynos 8895, 4 x 1,7 GHz + 4 x 2,5 GHz
  • RAM: 4 GB
  • Speicher: 64 GB UFS 2.0
  • Akku: 3.000 mAh (3.500 mAh?)
  • Kameras
    • hinten: 12 MP, f/1.7, PDAF, Laser-Autofokus, (OIS?)
    • vorne: 8 MP, f/1.7
  • WiFi (2,4/5 GHz), NFC, Bluetooth 4.2, microSD, 3,5-Millimeter-Klinke, USB Typ-C
  • Farben: Schwarz, Silber, Gold, Orchideen-Grau, Blau

Weitere Fotos der verschiedenen Farbversionen gibt es bei WinFuture, die auch Quelle des Leaks sind. Die offizielle Präsentation ist für den 29. März um 17 Uhr deutscher Zeit angesetzt, einen Livestream soll es ebenfalls geben.

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.