Home » Android » Samsung Galaxy S5: Fingerabdrucksensor bereits geknackt
Android
16. April 2014

Samsung Galaxy S5: Fingerabdrucksensor bereits geknackt

Das ging schnell: Wenige Tage nach dem Verkaufsstart des Samsung Galaxy S5 wurde der integrierte Fingerabdrucksensor bereits überlistet – sowohl für den Home-Screen als auch für PayPal.

Eigentlich sollten die im iPhone 5S und dem neuen Galaxy S5 integrierten Fingerabdrucksensoren die Sicherheit der Smartphones erhöhen. Doch nachdem bereits Apples Touch ID mittels einem „geklautem“ Fingerabdruck überlistet werden konnte, wurde nun auch die Fingerabdruck-Funktion des Galaxy S5 geknackt.

Ein wenig brisanter als beim iPhone 5S ist allerdings die Tatsache, dass man sich über den Fingerabdruck-Scanner des Samsung-Smartphones Zugriff auf das PayPal-Konto verschaffen kann – ohne quantitative oder zeitliche Begrenzung von Fehlschlägen. Die angepriesene Sicherheit ist also nicht gegeben – im Gegenteil.

[youtube id=“sfhLZZWBn5Q“ width=“620″ height=“360″]

Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S5 garantiert also keine absolute Sicherheit und sollte deshalb mit Bedacht verwendet werden. Vielleicht solltet ihr auch einfach wieder zum umständlichen Passwort greifen.

Quelle: heise

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de