Home » Android » Samsung Galaxy Note 4: Premium-Version mit Snapdragon 810 in Planung
Android
10. Dezember 2014

Samsung Galaxy Note 4: Premium-Version mit Snapdragon 810 in Planung

Das im Rahmen der IFA 2014 vorgestellte Samsung Galaxy Note 4 könnte in Zukunft mit dem Snapdragon 810 in den Handel gelangen. Ein entsprechendes Modell soll sich den Informationen von SamMobile nach derzeit in einer Testphase befinden.

Obwohl der im Samsung Galaxy Note 4 verbaute Snapdragon 805 Quad-Core-Prozessor für alle Anwendungsfälle eine auf jeden Fall ausreichende Leistung besitzt, scheint man den Einsatz des neuen Snapdragon 810 in Erwägung zu ziehen. Der 64-Bit-fähige Octa-Core-Soc, welcher nach dem ARM big.LITTLE-Prinzip seine Arbeit verrichtet, soll in Korea aktuell in einigen Prototypen stecken, sodass man in naher Zukunft eventuell eine verbesserte Version auf den Markt bringen könnte.

Da man das Samsung Galaxy Note 4 jedoch sicherlich nicht gänzlich auf den neuen Chip umstellen wird, dürfte die Präsentation einer verbesserten Version am wahrscheinlichsten sein. Das Modell könnte man dann beispielsweise zusätzlich noch mit einem schnelleren LTE-Modem ausstatten und es wie schon beim Galaxy S5 LTE-A auf dieser Grundlage vermarkten. Denkbar wäre hierbei der Einsatz von LTE Cat6, sodass mobile Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s erreicht werden können.

Zwar beruhen die Spekulationen bisher lediglich auf Insider-Informationen, die den Jungs von SamMobile zugespielt wurden, dennoch klingt ein solcher Schritt seitens Samsung nicht allzu abwegig. Ob wir das verbesserte Modell des Samsung Galaxy Note 4 dann jedoch schlussendlich auch in Deutschland erwerben können werden, steht aktuell noch in den Sternen.

Quelle: SamMobile

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.